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Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Umgang mit Widerstand, Konflikten, Frustration und Resignation, Methoden zur Stärkung der Selbstverantwortung der Gruppe bzw. des/der Einzelnen
Titel:Reise in die Zukunft
Theoret. Abriss:Die Bestimmung beruflicher Ziele zählt zu einem der zentralen Aspekte der Berufsorientierung. Um sich einer neuen Arbeit zu widmen, bedarf es einer gewissen Reflexion und Entscheidungsfindung. Die Erhaltung des Ist-Zustandes (Arbeitslosigkeit, aktueller Beruf etc.) hat gewisse Attraktivität, aber auch Nachteile. Gleiches gilt für einen angestrebten Wunschzustand. Aus der Abwägung der positiven bzw. negativen Konsequenzen des Beibehaltens des Ist-Zustandes und der positiven bzw. negativen Konsequenzen des Wunschzustandes kann die Entscheidung für die Beibehaltung oder die Veränderung in Richtung Wunschzustand unterstützt werden.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Die Entscheidung für eine berufliche Veränderung unterstützen
Quelle:Fasch, Christa/Kail, Angelika (2007): Mein Idealberuf, Goldegg Verlag, Wien.
Beschreibung:Jede/r TeilnehmerIn bekommt das Arbeitsblatt "Reise in die Zukunft" und der/die TrainerIn leitet die Übung folgendermaßen an:

Stellen Sie sich vor, Sie entschließen sich beruflich alles so zu belassen, wie es ist bzw. ihre weitere berufliche Entwicklung dem zu überlassen, was ohne Eigeninitiative auf Sie (in einem Jahr, in 5 Jahren, in 10 Jahren) zukommt. Machen Sie Notizen dazu, wie sich dies auf Ihr späteres Leben auswirken könnte. Beziehen Sie dabei Ihre Aktivitäten, Ihr menschliches Umfeld, Ihre Befindlichkeit, Orte usw. mit ein. Und tragen Sie das in das entsprechende Kästchen ein.Stellen Sie nun dieselben Überlegungen wie vorher an, nur dass Sie sich entscheiden, Ihren Wunschberuf umzusetzen. Was hat das in einem Jahr, in 5 Jahren und in 10 Jahren für Konsequenzen? Und tragen Sie das in das entsprechende Kästchen ein.

Gehen Sie nun die Auswirkungen beider Entscheidungsvarianten noch einmal durch:

  • Welche Konsequenzen hat die jeweilige Entscheidung?
  • Wo erkennen Sie Vorteile oder Nachteile?
  • Wo gibt es Verbesserungen oder Verschlechterungen?
  • Welche Entscheidung führt Sie in die für Sie bessere Situation?
  • Dauer30 min 
    Materialien:Arbeitsblatt "Reise in die Zukunft" (vgl. pdf).
    Zielgruppe:Ältere
    Bildungsferne
    Erwachsene
    Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
    Dateien:öffnen  559_Arbeitsmaterial_Reise in die Zukunft.pdf  (PDF  77 KB)