AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Ältere
Oberthema:Jobfinding
Titel:Ein Werbeprospekt in eigener Sache
Theoret. Abriss:Neben der klassischen Bewerbung bestehend aus Anschreiben und Lebenslauf gibt es weitere, ungewöhnlichere Wege, Personalverantwortliche auf sich aufmerksam zu machen und selbst die Initiative zu ergreifen. Damit steigen auch die Chancen, positiv herauszustechen und potentielle ArbeitgeberInnen zu erreichen.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Einzelarbeit
Paararbeit
Übungsziel:kreative Wege der Eigenwerbung kennenlernen und vorbereiten
Quelle:Monira Kerler, adaptiert nach Hesse, Jürgen/Schrader, Hans Christian (2007): Neue Wege der Bewerbung. Frankfurt am Main: Eichborn.
Beschreibung:Der/Die TR stellt den Flyer, die Profilcard und die verschiedenen Möglichkeiten speziellen Medieneinsatzes vor und erklärt, für welche Berufsgruppen diese empfehlenswert sind. Es werden Beispiele gezeigt (Handouts). Die TN machen sich daran, einen der 'Werbeprospekte' für sich selbst zu entwickeln. Die TN können sich dafür auch zu zweit oder in Kleingruppen zusammentun und gemeinsam ein Layout entwerfen. Idealerweise sind für den kreativen Prozess Leute vom Fach anwesend. Zum Beispiel können SchülerInnen oder StudentInnen aus künstlerischen Fachrichtungen (Grafikdesign etc.) eingeladen werden, die die TN anleiten und bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen.
Dauer4 h
Materialien:Handout mit Anleitung, Kopien von Beispielen, Checkliste für die Bewerbungswege (siehe Arbeitsmaterialien); Einladung von Kreativexperten zur Begleitung und Unterstützung; Blöcke und Poster für Skizzen, Stifte, Farben
Zielgruppe:Ältere
BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen
arbeitslose Erwachsene
Dateien:öffnen  548_Werbeprospekt.pdf  (PDF  131 KB)