AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Ältere
Oberthema:Potentialanalyse
Unterthema:Auseinandersetzung mit Arbeit und Arbeitslosigkeit
Titel:Job nach Maß
Theoret. Abriss:Nachdem die Arbeitsuchenden ihren bisherigen oder letzten Job und die dazu notwendigen Fähigkeiten analysiert haben, geht es hier darum, den idealen neuen Job aus verschiedenen Bausteinen zu entwerfen. Dabei stehen die Facetten, Vorlieben und Wünsche der Arbeitsuchenden im Vordergrund.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Bewusstmachen und Formulieren der eigenen Wünsche und Anforderungen an den neuen Job
Quelle:Bolles, Richard Nelson (2010): Jobs finden in harten Zeiten. Der Survival-Guide. Frankfurt: Campus, Seite 125 ff., Seite 133.
Beschreibung:Die TN bekommen kreisförmige Pappbögen und Stifte. Diese sollen später zu einer Blume zusammengefügt werden. Die Pappbögen, die später die Blütenblätter werden sollen, werden wie folgt beschriftet: 1. Wo? (Geografisches Umfeld), 2. In Unternehmen, die diese besonderen Fachkenntnisse benötigen, 3. In Unternehmen mit diesen Menschen, 4. Ich möchte diesen Werten und Zielen dienen, 5. Unter diesen Arbeitsbedingungen, 6. Mit dieser Position und diesem Gehalt. Der Kreis, der die Blütenmitte bilden soll, trägt die Überschrift: "Ich nutze diese übertragbaren Fähigkeiten" (von 1. bis 5.). Die äußeren Blütenblätter werden zuerst ausgefüllt.

Die Blütenmitte: Die TN bekommen die vorgefertigte Liste mit übertragbaren Fähigkeiten (siehe pdf-Handout ) und erinnern sich an verschiedene Ereignisse, die ihnen gefallen haben, an Tätigkeiten, die sie gerne getan haben, und markieren in der Liste jene Fähigkeiten, die sie damals genutzt haben. Umgekehrt sollen die TN bei Fähigkeiten, von denen sie genau wissen, dass sie sie besitzen, eine Beispielgeschichte finden.

Dieses Vorgehen wird mit 5 Geschichten wiederholt. Danach wird verglichen, welche Fähigkeiten besonders häufig angewandt wurden. Die zehn subjektiv als am wichtigsten empfundenen Fähigkeiten werden herausgesucht und nach ihrer Bedeutung sortiert. Die Top 5 werden in die Blütenmitte eingetragen.

Zum Abschluss schreiben die TN auf ein horizontal unterteiltes Blatt Papier oben die 3 bis 5 wichtigsten Fähigkeiten, unten 3 bevorzugte Tätigkeitsfelder oder Kenntnisse. Dieses Blatt zeigen sie Personen, die sie kennen, und fragen diese, welche Art von Arbeit oder Jobs ihnen in den Sinn kommen, bei denen sie all die genannten Fähigkeiten in den meisten der genannten Feldern einsetzen können. Die Ideen werden alle notiert, um später als Ideenpool genutzt werden zu können.
Dauer1 h 30 min
Materialien:Handout, kreisförmige Pappbögen, Stifte, Papier
Anmerkungen:Diese Übung ist sinnvoll mit der Übung "Übertragbare Fähigkeiten" zu kombinieren.
Zielgruppe:Ältere
arbeitslose Erwachsene
BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen
Dateien:öffnen  537_Uebertragbare Faehigkeiten.pdf  (PDF  46 KB)