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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Ältere
Oberthema:Orientierung, Standortbestimmung, Reframingarbeit, Aktivierung und Motivation
Unterthema:Selbstreflexion
Titel:Lernen aus Erfolgen
Theoret. Abriss:Sich mit persönlichen Erfolgen zu beschäftigen und dafür Wertschätzung zu geben und zu bekommen, erzeugt positive Energie. Davon geht die Methode "Appreciative Inquiry", also des wertschätzenden Interviews, aus. Diese Methode wendet sich ausschließlich der Wahrnehmung des positiven Potentials in Menschen zu und dezidiert nicht der Analyse der Mängel. Es entstehen lebendige Bilder und anschauliche Geschichten.
Art der Übung:Paararbeit
Übungsziel:Stärkung des Selbstwertgefühls und Selbstreflexion
Quelle:zitiert nach Reichel, René. In: Reichel, René/Rabenstein, Reinhold (2001): Kreativ beraten. Münster: Ökotopia (Original nach Bruck/Weber: Der Zukunftsgipfel - Appreciative Inquiry Summit. In: Königswieser, Roswita/Keil, Marion (2000): Das Feuer großer Gruppen. Stuttgart: Klett-Cotta).
Beschreibung:Die TN schließen sich in Zweierteams zusammen. Die Anleitung/Empfehlungen für die InterviewerInnen werden von dem/der Coach/TrainerIn vorgestellt. Im ersten Durchlauf ist eine Person InterviewerIn, die andere wird interviewt. Nach dem ersten Durchlauf wird der Rollenwechsel angekündigt. Im zweiten Durchlauf ist die andere Person InterviewerIn.

Die Zweierteams erhalten den Interviewleitfaden, der als Anhaltspunkt und Leitlinie dient. Die Reihenfolge der 4 Abschnitte des Leitfadens sollte eingehalten werden.

Die Zweierteams vereinbaren, wer im ersten Durchgang die Rolle des/der Inter-viewerIn und des/der Interviewten einnimmt und wer im zweiten. Wenn die TN startbereit sind, eröffnet der/die Coach/TrainerIn die erste Runde. Später wird der Wechsel angesagt.

Als zusätzlicher Schritt können nach den Interviews besonders interessante Zitate und anregende Geschichten in der Gruppe vergemeinschaftet werden. Anleitung für die InterviewerInnen:
  • Wertschätzende Haltung dem/der anderen gegenüber einnehmen
  • einfühlsam und aufmerksam zuhören, keine eigene Meinung zu den Erfahrungen des/der anderen äußern
  • Fragen stellen, die weiter helfen, zum Beispiel: Erzähl mir mehr darüber! Warum war das wichtig für dich? Wie hast du dich dabei gefühlt? Was hat dir das ermöglicht?
Dauer45 min 
Materialien:Interviewleitfaden in Kopie für alle TN
Zielgruppe:Ältere
arbeitslose Erwachsene
BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen
Dateien:öffnen  522_Lernen aus Erfolgen.pdf  (PDF  48 KB)