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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Ältere
Oberthema:Jobfinding
Unterthema:Jobfinding
Titel:Im 21. Jahrhundert - die "neue" Bewerbungsmappe
Theoret. Abriss:Gerade älteren Arbeitsuchenden sollte bewusst sein, dass sie höchstwahrscheinlich eine individuelle Historie im Internet besitzen. Dies gilt für Beiträge zum Arbeitsleben, aber häufig auch für das Privatleben. Das Internet hält heutzutage eine Reihe an Möglichkeiten, aber auch Fallen im Bewerbungsprozess bereit. Deshalb sollte die Relevanz deutlich gemacht und Optionen der positiven Beeinflussung vorgestellt werden.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Wissen über Wege, Kontrolle über im Internet existierende Information über die eigene Person zu gewinnen; Web 2.0-Kompetenzen für eine aktive, nützliche und positive Internetpräsenz
Quelle:Bolles, Richard Nelson (2010): Jobs finden in harten Zeiten. Der Survival-Guide. Frankfurt am Main: Campus, Seite 90ff.
Beschreibung:Eingangs stellt der/die TR die Frage, wer schon einmal das Internet genutzt hat, um sich selbst zu präsentieren. Außerdem wird die Frage gestellt, wer sich sicher ist, zu wissen, was über ihn/sie selbst im Internet existiert. Anschließend bekommen die TN den Auftrag, sich selbst bei Google zu suchen (Vor- und Nachname eingeben, gegebenenfalls Titel und Ort).

Die TN schauen sich ihre Suchergebnisse genau an und analysieren, welche Treffer bzw. Informationen sie als positiv, neutral oder negativ in Bezug auf ihre Person und speziell auf ihre Jobsuche bewerten würden. JedeR TN notiert, wie die Suchergebnisse auf eineN PersonalverantwortlicheN/ArbeitgeberIn wirken könnten. In der Gruppe werden einige Ergebnisse beispielhaft diskutiert.

Der/Die TR stellt im Anschluss Möglichkeiten vor, die Internetpräsenz positiv zu beeinflussen (z.B. dass man veraltete oder unpassende Inhalte durch den Webadministrator löschen lassen kann oder wie Facebook-Seiten richtig konfiguriert werden.) Der nächste Schritt besteht dann darin, Tools kennenzulernen, mit denen eine Selbstdarstellung aufgebaut werden kann, die entweder gezielt bei der Jobsuche eingesetzt werden kann (Hinweis in der Bewerbung) oder zumindest bei einem zufälligen Check der PersonalerInnen positiv auffällt.

Dies sind beispielsweise:

  • Geschlossene Jobsuche-Foren (z. B. Xing, aber auch für spezifische Berufsgruppen oder in Netzwerken [Bsp. Alumni-Netzwerk], denen man beitritt)
  • Eigene Website (ganz wichtig: Nur wohlüberlegte Inhalte einstellen; jede Information/jedes Foto sollte eine bestimmte Intention verfolgen)
  • Jobannonce
  • Seite für Dienstleistungen als FreiberuflerInnen etc. mit Arbeitsproben/Referenzen
Dauer1 h 30 min
Materialien:PCs mit Internetanschluss; Beamer für TR
Anmerkungen:Die Übung setzt voraus, dass der/die TR sich entweder selbst zu einem gewissen Maße mit dem Web 2.0 auskennt oder alternativ einen Experten/eine Expertin einlädt, der/die damit vertraut ist, damit den TN die wichtigsten Informationen gegeben und das Vorgehen gezeigt werden kann.
Zielgruppe:Ältere
arbeitslose Erwachsene
BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen