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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Ältere
Oberthema:Potentialanalyse
Unterthema:Ressourcenorientierung
Titel:Qualitätsspiegel
Theoret. Abriss:Die Ressourcen der TN werden direkt und konkret sichtbar. Die TN besinnen sich auf ihre Stärken und geben diese prägnant wieder. In Bewerbungssituationen kommt es darauf an, gut über sich und seine Qualitäten Bescheid zu wissen und diese präzise vermitteln zu können.
Art der Übung:Einzelarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Blick auf Ressourcen und Kompetenzen, Möglichkeit zum wertschätzenden Feedback, Motivation
Quelle:nach Röhrig, Peter (2011): Qualitätsspiegel. In: Röhrig, Peter (Hg.): Solution Tools. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH, Seite 110.
Beschreibung:Schritt 1: Einzelarbeit - 10 Minuten:

Die TN "betrachten sich selbst im Qualitätsspiegel": Sie schreiben auf ein Flipchart drei Qualitätsmerkmale von sich selbst.Leitfragen dazu sind: "Was können Sie besonders gut? Was zeichnet Sie aus? Worauf sind Sie richtig stolz?" Die drei Merkmale werden knapp und einfach formuliert untereinander geschrieben. Unter jedem der drei Punkte soll Platz frei bleiben für Kommentare. Die Plakate werden an die Wand gehängt.

Schritt 2 - Vernissage:

Die TN wandern umher, lesen die Plakate der anderen. Bei jedem Plakat schreiben sie entweder eine ergänzende Qualität dazu, die sie gerne zusätzlich würdigen möchten, oder einen kurzen anerkennenden, bestätigenden Kommentar zu einer der aufgelisteten Qualitäten, oder sie zeichnen ein anerkennendes, aufmunterndes Symbol.

Schritt 3 - Reflexion in der Gesamtgruppe:

Individuelle Reflexion als kurze Runde zur Frage: "Was ist bei dieser Übung hilfreich und nützlich für mich gewesen? Was war überraschend?" - Möglichkeit zu Rückfragen zu den Ergänzungen am eigenen Plakat.

Gemeinsame Reflexion: "Wo finden wir als Gruppe interessante Gemeinsamkeiten und Unterschiede, von denen wir vermutlich profitieren können?"
Dauer45 min 
Materialien:ein halbes Flipchartblatt und ein Flipchartstift pro Person; Material zum Befestigen der Flipchartblätter an der Wand, an Pinnwänden o. Ä.
Anmerkungen:Die Gruppegröße sollte max. 16 Personen betragen. Darüber wird es schwieriger, alle Plakate aufzunehmen und zu kommentieren. Die Übung funktioniert sowohl in Gruppen, die sich noch nicht kennen, als auch in bereits vertrauen Gruppen. Die Konzentration auf die drei wichtigsten, knapp formulierten Ressourcen ist für viele TN eine Herausforderung. Während der Einzelarbeit kann die/der TR herumgehen, Verständnisfragen beantworten und dazu aufmuntern, die Qualitätsmerkmale zu benennen.
Zielgruppe:Ältere
arbeitslose Erwachsene