AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Ältere
Oberthema:Orientierung, Standortbestimmung, Reframingarbeit, Aktivierung und Motivation
Unterthema:Selbstreflexion
Titel:Biografische Lebenslinie
Theoret. Abriss:In Phasen der beruflichen Neuorientierung ist der Startpunkt häufig das Betrachten des bisherigen Werdeganges. Hier kann es hilfreich sein, einen genauen und zugleich differenzierten Blick auf die eigene Lebenslinie zu werfen. Falls immer wieder auf die eigene Vergangenheit Bezug genommen wird oder Einflusselemente aus der Geschichte stark präsent sind, ist es ebenso sinnvoll, diesem Raum zu geben.
Art der Übung:Einzelarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Den eigenen Werdegang betrachten, Verstehen der eigenen Geschichte, Einflusselemente aus der Vergangenheit/Geschichte in derzeitigen Entscheidungen klären, der automatischen Fortschreibung entgehen und im Gesamtzusammenhang neue Wege gehen und Entscheidungen treffen
Quelle:Vogelauer, Werner (2000): Methoden-ABC im Coaching. Wien: Manz. (OriginalautorInnen der Methode: B. Lievegoed /Hans von Sassen)
Beschreibung:Die TeilnehmerInnen (TN) bekommen je einen Flipchartbogen und Stifte. Sie werden eingeladen, ihre Lebenslinie von der Geburt bis heute aus ihrer Wahrnehmung darzustellen. Die Grafik hat als Waagrechte die Lebensjahre von Null bis jetzt und als Senkrechte die innere Zufriedenheit und Erfolgsvorstellung.

In Einzelarbeit zeichnet jedeR TN ihre/seine Lebenslinie von der Geburt bis heute, mit den Auf und Abs unterschiedlicher Phasen von höherer und niedrigerer Zufriedenheit und Erfolgsvorstellung.

Anschließend können die TN markante Wendepunkte/Kernpunkte im Verlauf der eigenen Geschichte markieren, zum Beispiel Schulwechsel, erfolgreicher Studienabschluss, Bundesheer, erfolgreich selbstständig werden etc.

Als weiterer Schritt können den Phasen zwischen den Wendepunkten Namen gegeben werden, zum Beispiel Position suchen, außenorientiert, Festigung etc. Diese spezifische Situationsbeschreibung ist Startpunkt für das Herausarbeiten markanter passender Aktivitäten für die nähere Zukunft. Ein wesentlicher Schritt ist also der Austausch über die Grafiken, eventuell mit Feedback.
Dauer1 h
Materialien:Flipchartpapier, Stifte
Anmerkungen:Für den/die Coach/TrainerIn kann die Kenntnis der biografischen Lebensphasen nach B. Lievegoed und Hans von Sassen hilfreich sein.

Dauer der Methode: 40-120 Minuten
Zielgruppe:Ältere
arbeitslose Erwachsene
BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen