AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden für Train the Trainer
Oberthema:Berufs- und Bildungsberatung für Bildungsferne
Titel:Das laufende Geschehen analysieren
Theoret. Abriss:Für die Arbeit mit bildungsfernen Personen empfiehlt sich eine prozessorientierte Ablaufplanung, um immer möglichst nah an den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen dran zu sein. Dazu ist es notwendig, immer wieder in sich hineinzuhorchen, um zu erkennen, was in der Gruppe läuft. Die folgenden Fragen dienen der Reflexion des Gruppengeschehens und der weiteren Planung des Seminarverlaufs.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Hilfestellung bei der Ablaufplanung von Kursen für bildungsferne Gruppen
Quelle:Langmaack/Braune-Krickau 1989.
Beschreibung:Folgende Fragen sind hilfreich im laufenden Prozess der rollenden Planung:

Anfangsphase:

  • Mit wem werde ich es vermutlich leicht haben?

  • Wer erscheint mir jetzt für mich ein bisschen schwierig?

  • Wer erinnert mich an jemanden?

  • Wen habe ich noch gar nicht wahrgenommen?

  • Wo sitzen die Zugpferde, die BremserInnen, heimliche LeiterInnen, MitarbeiterInnen, AußenseiterInnen?

  • Wer scheint unabhängig von der Gruppensituation gerade in einer schwierigen Phase zu sein?

  • Was wurde mir schon jetzt offen oder verschlüsselt als wichtig und zu berücksichtigen mitgeteilt?

Während des Gruppenverlaufs:
  • Was entwickelt sich gerade in der Gruppe?

  • Was davon sollte ich in Ruhe lassen, verstärken, bremsen?

  • Was oder wer in der Gruppe fiel mir auf, so dass ich in der nächsten Sitzung genauer hinschauen will?

  • Welcher Gedanke beschäftigt mich nach dieser Einheit am meisten?

  • Was hat er mit dem Thema oder mit dem abgelaufenen Prozess zu tun?

  • Enthält er den Kern eines neuen Themas?

Im Vergleich zur vorgesehenen Planung:
  • Welche Korrektur am Thema und/oder der Bearbeitungsstruktur ist notwendig?

Gegen Ende:
  • Wie will ich den persönlichen Abschied gestalten?

  • Wie geht es nach dem Abschied weiter?

  • Brauchen Einzelne oder alle noch Transferberatung?

  • Was muss noch abgeschlossen werden?

  • Was wollte ich als LeiterIn noch unterbringen?

  • Was wollte die Gruppe noch?

  • Wer wird besondere Schwierigkeiten mit dem Abschied haben?

  • Was könnte dabei helfen?

Dauer> 9 h
Anmerkungen:Dauer der Methode: Variabel.
Zielgruppe:TrainerInnen