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Methode:Methoden für Train the Trainer
Oberthema:Berufs- und Bildungsberatung für Bildungsferne
Unterthema:Selbstreflexion
Titel:Meine persönliche Lernbiografie
Theoret. Abriss:Um Bildungsferne erfolgreich beraten zu können, ist es hilfreich, die eigene Biografie und den Einfluss von Lernen und Bildung sowie die persönliche Haltung dazu gut reflektiert zu haben.

Diese Methode verschafft mir einen Überblick über wichtige Ereignisse in meinem Leben, die nicht nur beruflicher Natur sind. Dies macht meine Ressourcen sichtbar und hilft, meinen ganz persönlichen Zugang zu Lernen und Bildung zu beleuchten.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Ressourcen sichtbar machen, bisherige berufliche Entscheidungen beleuchten.
Quelle:Margit Voglhofer, Lehrgang für Berufs- und BildungsberaterInnen, WIFI Wien.
Beschreibung:1.) Notieren Sie auf einem Blatt Papier alle Fakten Ihrer beruflichen Vergangenheit unter spezieller Berücksichtigung von Bildungsschritten und bringen Sie diese wie bei einem Lebenslauf in eine chronologische Reihenfolge.

2.) Notieren Sie ebenfalls alle außerberuflichen Ereignisse (Übersiedlungen, Krankheiten, Geburten, Verluste etc.), die Ihre Laufbahn beeinflusst haben.

3.) Notieren Sie daneben, was Sie bei welcher Gelegenheit gelernt haben. Das können kognitive, aber auch emotional-soziale oder handwerklich-technische Lernschritte sein.

4.) Notieren Sie außerdem, wie Sie das Lernen damals empfunden haben. Was war hilfreich, was hinderlich? Was haben Sie gern gelernt, was ungern?

5.) Notieren Sie auch Personen, die Ihnen dazu einfallen: LehrerInnen, SchulkollegInnen, DirektorInnen, MentorInnen, BeraterInnen etc. Was an diesen Personen ist Ihnen in Erinnerung geblieben, positiv und/oder negativ?

6.) Zeichnen Sie zum Abschluss noch eine Befindlichkeitslinie.
Dauer1 h
Materialien:Papier, Flipchart-Papier, Overheadfolien, Stifte.
Anmerkungen:Die Methode kann auch in der Gruppe angewendet werden. Wichtig ist, die TeilnehmerInnen vorher daran zu erinnern, dass es in ihrer Verantwortung liegt, auf ihre Grenzen zu achten und zu entscheiden, was sie vor der Gruppe offenlegen wollen und was lieber im Einzelgespräch platziert werden soll.
Zielgruppe:im Bildungs- und Beratungsbereich Tätige
TrainerInnen
Dateien:öffnen  490_Befindlichkeitslinie.pdf  (PDF  58 KB)