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Methode:Methoden für Train the Trainer
Oberthema:Berufs- und Bildungsberatung für Bildungsferne
Unterthema:Standortbestimmung
Titel:Diagnose-Modell "Stützen der Identität"
Theoret. Abriss:Als TrainerInnen sind wir oft stark verunsichernden Situationen ausgesetzt. Besonders in der Arbeit mit "Bildungsfernen" treffen wir täglich auf Menschen, die ihr Leben nach grundsätzlich ganz anderen Werten als wir ausrichten, die mit Ihren Übertragungen an unserem Selbstverständnis rütteln und uns als Person in Frage stellen. Daher muss ich mir als LeiterIn von Gruppen meiner selbst ganz gewahr sein und meiner Identität ganz bewusst und sicher. Je selbstsicherer ich auftrete, umso authentischer wirke ich. Das schafft Vertrauen.

Das Modell der fünf Säulen der Identität wurde von Hilarion Petzold entworfen und bietet eine gute Grundlage zur Selbstklärung.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Die Methode dient der Standortbestimmung, schafft Klarheit über den Grad der Selbstsicherheit und gibt Aufschluss über persönliche Ressourcen.
Quelle:H.G. Petzold, Varianten von Rabenstein/Reichel 2001.
Beschreibung:Stell dir vor, deine Identität wäre ein Gebäude, das auf fünf Säulen ruht. Diese tragen und stützen dein Haus. Je nachdem, wie stabil diese Säulen sind, ist dein Haus sicher und widersteht auch schweren Stürmen und Unwettern. Wenn eine Säule auch vielleicht ein bisschen angeschlagen ist oder brüchig oder ganz dünn ausgeprägt, so können doch die anderen Säulen das Haus tragen.

Die TR können in der Gruppe nun die einzelnen Fragen (siehe Handout im Anhang) beantworten und dann auch z.B. paarweise reflektieren. In der Train the Trainer-Veranstaltung können danach noch in einer abschließenden Runde Inhalte aus der Einzelarbeit oder Paarreflexion geteilt werden, sofern dies für die Personen auch passt.
Dauer> 9 h
Materialien:evtl. Papier, Farben, Flipchart-Papier oder Ähnliches.
Anmerkungen:Dauer der Methode: Die Fragen können sehr schnell beantwortet werden oder auch über Tage in uns arbeiten, weil wir auf Unklarheiten stoßen.

Ich kann mich begrenzte Zeit in schriftlicher Form damit auseinandersetzen oder sie einfach mit mir herumtragen.

Es kann auch ein Flipchart angefertigt werden mit dem Modell und in der Wohnung oder über dem Schreibtisch aufgehängt und immer wieder ergänzt werden.
Zielgruppe:Bildungsferne
bildungsferne Erwachsene
TrainerInnen
Dateien:öffnen  489_Diagnose-Modell.pdf  (PDF  52 KB)