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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne
Oberthema:Methoden zur Vermittlung von Lerntechniken
Unterthema:Lern- und Gedächtnistraining
Titel:Stadt, Land, Fluss einmal anders
Theoret. Abriss:Schulisches Lernen ist häufig schwächen- und nicht stärkenorientiert. Dabei sind es unsere Stärken, die uns zum Lernen motivieren, nicht unsere Schwächen. Darüber hinaus soll die Übung auch zeigen, dass unsere Stärken ausbaubar sind und unser Gedächtnis ähnlich einem Muskel trainierbar ist.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:die Erfahrung machen, dass Lernen Spaß machen kann; aktiv lernen; passives Wissen aktivieren
Quelle:Birkenbihl, Vera F. (2011): Lernen lassen! Mit 17 konkreten Methoden, Tricks und Lernspielen. München: mvg.
Beschreibung:Wir alle kennen das Spiel "Stadt, Land, Fluss" aus unserer Kindheit. Eine Variation dieses Spiels besteht nicht nur darin, neue Kategorien zu erfinden (z.B. Beruf, Tier, Sportart, Hobby) sondern auch ein Zeitlimit für eine Kategorie zu geben, z.B. 2 Minuten, in denen die TN alle Städte oder Länder notieren, die ihnen - egal mit welchen Anfangsbuchstaben - einfallen. Danach lesen alle TN alle Begriffe vor, die ihnen eingefallen sind. Um den Wettbewerb untereinander zu verstärken, kann jeweils die/der TN notiert werden, der/dem die meisten Begriffe eingefallen sind. Außerdem kann jeden Tag eine neue Kategorie durch eineN TN eingeführt werden. So hat jedeR die Möglichkeit, seine/ihre Spezialgebiete vorzuführen. Sollte ein Begriff mehrmals herangezogen werden, so kann den TN damit vor Augen geführt werden, dass ihnen von Mal zu Mal immer mehr Begriffe in den vorgegebenen zwei Minuten einfallen.
Dauer30 min 
Materialien:Papier, Stifte, Flipchart
Anmerkungen:Eine weitere Variante wäre, eine ABC-Liste anzulegen (vgl. Arbeitsmaterialien zu 3.4.3: Sich Lerninhalte kreativ aneignen), dabei muss man nicht krampfhaft Begriffe von A bis Z suchen, sondern kann immer auch zwischendurch Begriffe finden.
Zielgruppe:Bildungsferne
bildungsferne Erwachsene
bildungsferne Jugendliche