|
Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne |
|
Methoden zur Vermittlung von Lerntechniken |
|
Lern- und Gedächtnistraining |
|
Eselbrücken für schwierige Lerninhalte |
|
Im kroatischen Küstenpatent gibt es eine Reihe von Abkürzungen auf Seekarten, die man lernen muss. Spricht man nicht kroatisch, so ist es besonders schwierig, sich diese Buchstaben mit den jeweiligen Bedeutungen einzuprägen. |
|
Plenumsarbeit
|
|
Lerntechniken aneignen |
|
Karin Steiner |
|
Die TN bekommen eine Reihe von Abkürzungen mit den jeweiligen Bedeutungen, für die sie in einer Kleingruppenarbeit gemeinsam Eselbrücken erfinden sollen, mit denen sie sich die Abkürzungen einprägen können. Nach einer halben Stunde kehren die TN wieder ins Plenum zurück. Mit einem Ball beginnt die/der TR eine Buchstabenabkürzung aus der Liste abzufragen. Der/Die TN, der/die den Ball fängt, versucht die Frage zu beantworten. Als nächstes wirft er/sie den Ball an eine nächste TN und fragt diese eine Abkürzung usw., bis alle durch sind. Nach der Übung wird gemeinsam reflektiert, wie sich die TN die Abkürzungen gemerkt haben. Die Eselbrücken werden am Flipchart notiert. |
|
30 min |
|
Arbeitsmaterialien, Flipchart, Stifte |
|
bildungsferne Jugendliche bildungsferne Erwachsene Bildungsferne
|
|
483_Arbeitsmaterialien zu Eselsbruecken fuer schwierige Inhalte.pdf (PDF 66 KB) |
|