AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne
Oberthema:Methoden zur Vermittlung von Lerntechniken
Unterthema:Lern- und Gedächtnistraining
Titel:Eselbrücken für schwierige Lerninhalte
Theoret. Abriss:Im kroatischen Küstenpatent gibt es eine Reihe von Abkürzungen auf Seekarten, die man lernen muss. Spricht man nicht kroatisch, so ist es besonders schwierig, sich diese Buchstaben mit den jeweiligen Bedeutungen einzuprägen.
Art der Übung:Plenumsarbeit
Übungsziel:Lerntechniken aneignen
Quelle:Karin Steiner
Beschreibung:Die TN bekommen eine Reihe von Abkürzungen mit den jeweiligen Bedeutungen, für die sie in einer Kleingruppenarbeit gemeinsam Eselbrücken erfinden sollen, mit denen sie sich die Abkürzungen einprägen können. Nach einer halben Stunde kehren die TN wieder ins Plenum zurück. Mit einem Ball beginnt die/der TR eine Buchstabenabkürzung aus der Liste abzufragen. Der/Die TN, der/die den Ball fängt, versucht die Frage zu beantworten. Als nächstes wirft er/sie den Ball an eine nächste TN und fragt diese eine Abkürzung usw., bis alle durch sind. Nach der Übung wird gemeinsam reflektiert, wie sich die TN die Abkürzungen gemerkt haben. Die Eselbrücken werden am Flipchart notiert.
Dauer30 min 
Materialien:Arbeitsmaterialien, Flipchart, Stifte
Zielgruppe:bildungsferne Jugendliche
bildungsferne Erwachsene
Bildungsferne
Dateien:öffnen  483_Arbeitsmaterialien zu Eselsbruecken fuer schwierige Inhalte.pdf  (PDF  66 KB)