| | | | |
| Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne | | Methoden zur Vermittlung von Lerntechniken | | Lern- und Gedächtnistraining | | Mach dir ein Bild | | Erfolgreiches Lernen beruht darauf, dass man abstrakte Information mit analogen Bildern verknüpfen kann. Dabei gibt es das Modell des Gehirns, das aus zwei Hälften besteht, der linken und der rechten. Die linke Gehirnhälfte ist für Logik, Abstraktion, Zahlen, Sprache usw. zuständig, die rechte Gehirnhälfte für Bilder, Emotionen usw. Erfolgreich gelernt haben wir dann, wenn die abstrakte Information aus der linken Gehirnhälfte mit einem Bild aus der rechten Gehirnhälfte verknüpft worden ist. Die folgende Übung dient dazu, diese Regel anwenden zu lernen. | | Plenumsarbeit
| | Lerntechniken aneignen, Spaß am Lernen haben | | Birkenbihl, Vera F. (2011): Lernen lassen! Mit 17 konkreten Methoden, Tricks und Lernspielen. München: mvg | | Die TN bekommen vom/von der TR folgenden Text (Handout oder Flipchart):
Das Zweibein sitzt am Dreibein und isst ein Einbein. Da kommt das Vierbein und nimmt dem Zweibein das Einbein weg. Da nimmt das Zweibein das Dreibein und schlägt das Vierbein.
Alle TN sollen nun probieren sich diese drei Sätze zu merken. Der/Die TR kann anmerken, dass es einfacher ist, wenn man sich ein Bild dazu macht. Nach 10 Minuten legen die TN das Handout auf die Seite oder das Flipchart mit den 3 Sätzen wird umgeschlagen und die TN sollen einzeln die 3 Sätze wiedergeben. Danach wird reflektiert, welches Bild bzw. welche Geschichte die TN vor Augen hatten und wie sich die Sätze damit gemerkt haben. Es wird auch gemeinsam reflektiert, was uns dabei unterstützt, uns Dinge zu merken, die auf den ersten Blick sehr abstrakt und schwierig zu merken sind. | | 30 min | | Handout mit dem Satz | | Bildungsferne bildungsferne Erwachsene bildungsferne Jugendliche
| | |
|
|
|