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Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne |
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Methoden zur Vermittlung von Lerntechniken |
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Lern- und Gedächtnistraining |
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Mnemotechniken |
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Das Gehirn hängt in seinem Erinnerungsvermögen sehr von Bildern ab. Muss man sich eine Liste von Begriffen, vielleicht noch dazu in einer bestimmten Reihenfolge merken, so gibt es folgende Möglichkeiten: a) Zahlformen, b) Zahlassoziationen, c) die Locimethode oder eine Geschichte, in der die Begriffe chronologisch miteinander verknüpft werden. |
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Einzelarbeit Plenumsarbeit
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Lerntechniken kennenlernen und anwenden |
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Buzan, Tony / Schulte, Martin (1987): Nichts vergessen! Kopftraining für ein Supergedächtnis. München: Goldmann Verlag Birkenbihl, Vera F (2009): Stroh im Kopf. Vom Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer. München: mvg. Arbeitsmaterialien: Karin Steiner |
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Die TN sollen die 10 größten EU-Länder der Reihe nach lernen. In den Arbeitsmaterialien gibt es ein Beispiel für Zahlformen bzw. Zahlassoziationen, Zahlreime, die Loci-Methode, die Kettenmethode (Geschichte) und einen Spruch. Mithilfe dieser Methoden kann man sich die Länder der Reihe nach merken. Dazu finden sich die TN in Kleingruppen zusammen, wobei je eine Gruppe Zahlformen, Zahlassoziationen, Zahlreime, eine Geschichte, einen Reim oder die Locimethode anwendet. Nach der Gruppenarbeit kommen die TN wieder im Plenum zusammen und bekommen einen Ball. Der/Die TR wirft diesen einer/m TN zu und stellt eine Frage (z.B. "An welcher Stelle liegt Griechenland?" "Welches Land liegt an vierter Stelle?"). DieseR wirft den Ball dem/r nächsten zu usw., bis alle TN zumindest einmal dran waren. Im Anschluss wird auch ausgetauscht, wie sich die jeweilige Gruppe die Länder gemerkt hat. |
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1 h 30 min |
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Arbeitsmaterialien, Flipchart, Stifte |
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Bildungsferne bildungsferne Erwachsene bildungsferne Jugendliche
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481_Arbeitsmaterialien zu Mnemotechniken.pdf (PDF 149 KB) |
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