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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne
Oberthema:Methoden zur Vermittlung von Lerntechniken
Unterthema:Lern- und Gedächtnistraining
Titel:Mnemotechniken
Theoret. Abriss:Das Gehirn hängt in seinem Erinnerungsvermögen sehr von Bildern ab. Muss man sich eine Liste von Begriffen, vielleicht noch dazu in einer bestimmten Reihenfolge merken, so gibt es folgende Möglichkeiten: a) Zahlformen, b) Zahlassoziationen, c) die Locimethode oder eine Geschichte, in der die Begriffe chronologisch miteinander verknüpft werden.
Art der Übung:Einzelarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Lerntechniken kennenlernen und anwenden
Quelle:Buzan, Tony / Schulte, Martin (1987): Nichts vergessen! Kopftraining für ein Supergedächtnis. München: Goldmann Verlag
Birkenbihl, Vera F (2009): Stroh im Kopf. Vom Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer. München: mvg.
Arbeitsmaterialien: Karin Steiner
Beschreibung:Die TN sollen die 10 größten EU-Länder der Reihe nach lernen. In den Arbeitsmaterialien gibt es ein Beispiel für Zahlformen bzw. Zahlassoziationen, Zahlreime, die Loci-Methode, die Kettenmethode (Geschichte) und einen Spruch. Mithilfe dieser Methoden kann man sich die Länder der Reihe nach merken. Dazu finden sich die TN in Kleingruppen zusammen, wobei je eine Gruppe Zahlformen, Zahlassoziationen, Zahlreime, eine Geschichte, einen Reim oder die Locimethode anwendet. Nach der Gruppenarbeit kommen die TN wieder im Plenum zusammen und bekommen einen Ball. Der/Die TR wirft diesen einer/m TN zu und stellt eine Frage (z.B. "An welcher Stelle liegt Griechenland?" "Welches Land liegt an vierter Stelle?"). DieseR wirft den Ball dem/r nächsten zu usw., bis alle TN zumindest einmal dran waren. Im Anschluss wird auch ausgetauscht, wie sich die jeweilige Gruppe die Länder gemerkt hat.
Dauer1 h 30 min
Materialien:Arbeitsmaterialien, Flipchart, Stifte
Zielgruppe:Bildungsferne
bildungsferne Erwachsene
bildungsferne Jugendliche
Dateien:öffnen  481_Arbeitsmaterialien zu Mnemotechniken.pdf  (PDF  149 KB)