AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne
Oberthema:Methoden zur Vermittlung von Lerntechniken
Unterthema:Lern- und Gedächtnistraining
Titel:Welcher Lerntyp bin ich?
Theoret. Abriss:Wir verfügen über fünf Sinne, mit denen wir unsere Umwelt wahrnehmen und erfahren können: V=visueller Sinn (sehen); A=auditiver Sinn (hören); K=kinästhetischer Sinn (fühlen); O=olfaktorischer Sinn (riechen); G=gustatorischer Sinn (schmecken). Auf die beiden letztgenannten Sinne wird in der folgenden Übung weniger eingegangen, weil sie für das Lernen in Institutionen weniger bedeutend sind. Die Wahrnehmungskanäle visuell, auditiv und kinästhetisch sind beim Lernen zentral.
Art der Übung:Einzelarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:den eigenen Lerntyp erkennen und entsprechende Lerntechniken entwickeln
Quelle:Pagel, Karin (2000): Jede(r) lernt anders. Wie Sie Ihr Kind besser verstehen und unterstützen. Kirchzarten/ Freiburg: VAK.
Beschreibung:Die TN füllen den Test "Welchen Wahrnehmungssinn bevorzuge ich?" aus, um ihn anschließend auszuwerten. Im Plenum werden dann die einzelnen Lerntypen besprochen. Die TR erläutern sie gemeinsam und besprechen, wie bestimmte Wahrnehmungstypen am besten lernen.
Dauer1 h
Zielgruppe:Bildungsferne
bildungsferne Erwachsene
bildungsferne Jugendliche
Dateien:öffnen  478_Arbeitsmaterialien zu Welcher Lerntyp bin ich.pdf  (PDF  99 KB)