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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne
Oberthema:Methoden der (Lern-) Motivation für Aus- und Weiterbildung
Unterthema:Lernmotivation
Titel:Jasmin trifft eine Entscheidung
Theoret. Abriss:Mittels einer Geschichte, mit der sie sich mitunter auch teilweise identifizieren, ergreifen die TN eine Position, die sie mit Argumenten verteidigen müssen. So setzen sich die TN auf konkrete Weise mit den Vorteilen einer Ausbildung auseinander und üben durch die Methode der amerikanischen Debatte das Führen einer Diskussion anhand sachlichen Argumentierens.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Vorteile von und Hürden für Bildung erkennen, Entwickeln von Argumenten für und gegen Bildung, argumentieren zum Thema Bildungserwerb lernen
Quelle:Tamara Baca, Karin Steiner
Beschreibung:Der/die TR liest im Plenum die Geschichte "Jasmin trifft eine Entscheidung" (siehe pdf-Handout) vor. Der Text kann auch ausgeteilt werden und die TN lesen ihn selbst. Die TN sollen nun anhand der Methode der amerikanischen Debatte folgende Diskussion führen:

Sie teilen sich in zwei Gruppen: Die eine Gruppe vertritt die Meinung der Familie, die gegen die Ausbildung von Jasmin ist, da sie Belastungen auf finanzieller und emotionaler Ebene befürchten, indem sie Ausbildungskosten und die Kinderbetreuung übernehmen müssen. Die andere Gruppe vertritt die Meinung der FreundInnen und der BerufsberaterInnen, die in der Weiterbildung eine Chance für Jasmin sehen, sich zum Positiven weiter zu entwickeln. Die Vor-und Nachteile, die die Ausbildung mit sich bringen würde, sollen in beiden Gruppen herausgearbeitet und begründet werden. Dafür haben sie 20 Minuten Zeit. Anschließend setzen sich die DiskutantInnen gegenüber. Die/Der TN, die/der ganz außen sitzt, bringt nun ein Argument/Statement vor, die TN der anderen Gruppe ziehen sich zur Beratung zurück und innerhalb von drei Minuten müssen sie sich ein passendes Gegenargument/Gegenstatement überlegen.

Nun kehren sie wieder in die Runde zurück und der/die ganz außen sitzende TN bringt das Gegenargument/ Gegenstatement vor. Jetzt zieht sich die andere Gruppe zurück und sucht nach einem entkräftenden Argument. Dann kehrt die Gruppe zurück, daraufhin antwortet wieder der nächste TN in der Reihe, usw. Alle TN sollten am Ende ein Argument vorgebracht haben. Die Übung kann gemeinsam nachreflektiert werden:

  • Was war einfach, was war schwierig?
  • Gab es einen Punkt, an dem die Diskussion emotional wurde?
  • Habe ich schon einmal eine ähnliche Diskussion in meinem Leben geführt? Gibt es Parallelen?
Dauer1 h
Materialien:pdf-Handout "Jasmin trifft eine Entscheidung"
Zielgruppe:Bildungsferne
bildungsferne Erwachsene
bildungsferne Jugendliche
Dateien:öffnen  472_Arbeitsmaterialien zu Jasmin trifft eine Entscheidung.pdf  (PDF  44 KB)