|
Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne |
|
Methoden der (Lern-) Motivation für Aus- und Weiterbildung |
|
Lernmotivation |
|
Pro und Contra Bildung |
|
Die TN sollen sich auf spontane Art mit den Vor- und Nachteilen von Bildung auseinandersetzen. Da auch die Möglichkeit besteht Nachteile zu nennen, kann den Gedanken freier Lauf gelassen werden und es entsteht eine ungezwungene Atmosphäre. Weiters üben die TN auch das Formulieren von Argument und Gegenargument. |
|
Plenumsarbeit
|
|
Erkennen der Vor- und Nachteile von Bildung, Entwickeln von Argumenten |
|
Portmann, Rosemarie (2005): Die 50 besten Spiele zum Gehirnjogging. München: Don Bosco Medien GmbH. |
|
Die TN sitzen im Kreis und jedeR erhält einen Bogen Papier, auf den er/sie ein Argument für (Weiter-)Bildung notiert. Dann wird der Zettel im oder gegen den Uhrzeigersinn weitergegeben und der/die Nächste notiert ein Gegenargument. Beim nächsten Mal wieder ein Pro-Argument usw. Sind die Zettel einmal durch die Runde gegangen, werden sie im Plenum vorgelesen. Danach werden auf einem Flipchart durch die TR die Pros und Contras gesammelt. Diese werden anschließend im Plenum reflektiert. |
|
1 h |
|
Papierbögen, Stifte |
|
Diese Übung kann als Vorübung zu "Jasmin trifft eine Entscheidung" durchgeführt werden. |
|
Bildungsferne bildungsferne Erwachsene bildungsferne Jugendliche
|
|
|