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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Frauen
Oberthema:Jobfinding
Unterthema:Kommunikations- und Präsentationstechniken
Titel:Der Arbeits-MARKT
Theoret. Abriss:Der Arbeitsmarkt stellt Frauen ab 45 Hürden in den Weg. Seitens der ArbeitgeberInnen wird ungern in diese Arbeitskräfte investiert, da sie aufgrund ihrer Vordienstzeiten meist teurer sind als Jüngere. Ist man nicht in einer Spitzenposition gewesen und hat dort eine Monopolstellung inne gehabt, wird man schnell zum "alten Eisen" gezählt und als nicht leistungsfähig abqualifiziert. Dazu kommt eine gesellschaftliche Werthaltung, die dem "Jugendkult" weit mehr Bedeutung beimisst als der "Altersweisheit".

Die Ausgangsposition ist also nicht einfach. In der Regel sind die Betroffenen selbst die besten Expertinnen für ihr Leben - nur mangelt es am Machtpotenzial, um diese Expertise auch in die Realität umsetzen zu können. In spielerischer Form können sich die TN bei der dargestellten Methode dem "Machtrausch hingeben" und über geeignete Maßnahmen zum Wiedereinstieg in den Erwerbsarbeitsmarkt "diskutieren.
Art der Übung:Plenumsarbeit
Rollen- oder Planspiel
Übungsziel:Förderung des Selbstbewusstseins, Kommunikationstraining (z.B. Einhaltung von Redezeit, themenfokussiert sprechen, zuhören ohne zu unterbrechen), Anregen von Hilfe zur Selbsthilfe.
Quelle:http://www.learn-line.nrw.de/angebote/koedukation/fortbildung/for_methoden/hand3.htm [letzer Zugriff: 30.01.2008].
Beschreibung:Jede TN schreibt auf ein DIN A 4 Blatt die ihrer Meinung nach effizienteste Methode, um Frauen ab 45 beim Wiedereinstieg in den Erwerbsarbeitsmarkt zu unterstützen. Das Blatt wird entweder mit einer Schnur um den Hals gebunden oder mit einer Sicherheitsnadel an der Kleidung befestigt. Die TN sind nun "Marktstandlerinnen", die ihre "Waren anpreisen". Dazu gehen sie im Raum umher und loben lautstark die Vorzüge der von ihnen aufgeschriebenen Maßnahme.

Die TN schreiten also wie auf einem Marktplatz umher und präsentieren ihre "Angebote". Je nach vorgeschlagenem Thema finden sich die TN daraufhin in Gruppen zusammen. Die Strukturierung der Vorschläge kann entweder danach erfolgen, wer die Adressaten sind (z.B. AMS, ArbeitgeberInnen, Arbeitsuchende, Ministerium, ...) oder nach der Art der Maßnahme (z.B. Kurs, Ausbildung, ...), oder auch nach dem Inhalt der Maßnahme (z.B. Bewerbungstraining, Selbsthilfekompetenzen stärken, ...).

Damit ist die "Marktzeit" beendet und die "Fishbowl-Zeit" beginnt. Die erste Gruppe mit ähnlichen Themen nimmt im Innenkreis (der "Fishbowl") Platz, wobei ein Sessel leer bleibt. Jede TN stellt kurz und prägnant ihre Vorschläge vor. Die Redezeit pro Person sollte zwei Minuten nicht überschreiten. Auf dem freien Platz kann eine TN aus der Außengruppe in den Kreis treten, um nachzufragen oder Zusatzinformationen zu geben (max. 2 Min.).

Der/Die TR muss auf die Einhaltung der Redezeit achten. Es sollten keine Referate zum Themenschwerpunkt gehalten werden, sondern nur ein kurzer Erfahrungsaustausch stattfinden.
Dauer1 h 30 min
Materialien:farbige DIN A4-Blätter (1 Blatt pro TN), Stifte (ein Stift pro TN), 1 Sessel pro TN plus ein Extrasessel, entweder Locher und Schnüre um die Blätter um den Hals zu hängen oder Sicherheitsnadeln um die Blätter an der Kleidung zu befestigen.
Anmerkungen:Die Methode ist nur in einer fortgeschrittenen Gruppe, die mit der Thematik bereits vertraut ist und Ideen zum Thema entwickelt hat, sinnvoll anzuwenden. Auch die/der TR sollte bereits Erfahrung in der Gruppenführung und mit der Thematik haben, da sie es ist, die bei der Gliederung der Themen notfalls helfen können muss. Es sollten nicht mehr als 30 Personen an der Methode teilnehmen, da sie sonst zu lange dauert. Der Raum sollte Platz zum herumgehen für 30 TN bieten, also nicht zu klein sein.

In einer abgewandelten Form, die ebenfalls das Anpreisen von Waren zum Inhalt hat, beschreiben El Hachimi und Stephan (SpielArt - Konzepte systemischer Supervision und Organisationsberatung, Instrumente für TR und Berater, Mappe 8, Gruppendynamik dynamisch, Vanderhoeck & Ruprecht, Göttingen 2000, Mappe 4, Übung 12) die Methode. In dieser Version werden Vierer-Teams gebildet, von denen eine TN verkauft, eine zum Kaufen angeregt werden soll und zwei beobachten. Die Verkaufenden haben fünf Minuten Zeit, ihre potenziellen Kundinnen zu überzeugen. In der Kleingruppe wird darauf diskutiert, wie verbal versucht wurde, zu überzeugen, und welche Körpersprache eingesetzt wurde. Nach einem dreiminütigen Feedback werden die Rollen jeweils getauscht. Was verkauft wird, ist nicht festgelegt.
Tipp:Im Anschluss an die Fishbowl-Präsentationen kann eine Feedback-Runde in der Gesamtgruppe durchgeführt werden.
Zielgruppe:ältere Frauen
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl