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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne
Oberthema:Potentialanalyse
Unterthema:Aufwärmübungen
Titel:Berufe-Stadt-Land-Fluss
Theoret. Abriss:Stadt-Land-Fluss ist ein Spiel, das wohl die meisten Menschen aus ihrer Jugend kennen. Beim Spielen kommt es vor allem auf Allgemeinwissen, Sprachgewandtheit, Erinnerungsvermögen und schnelles Denken an.

Stadt-Land-Fluss ist wohl gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstanden, als in vielen Familien die Kinder noch Privatunterricht erhielten - es handelte sich also um eine spielerische Form des Lernens und der Verfestigung des Lernstoffs. Auch heutzutage kann durch die Wahl unterschiedlicher Kategorien das Allgemeinwissen ebenso wie der Wortschatz und das Gedächtnis trainiert werden. Im Berufsorientierungskontext kann vor allem das Wissen zur Arbeitswelt gefestigt und ausgebaut werden.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Paararbeit
Übungsziel:Festigung und Ausbau des Wissens zur Arbeitswelt
Quelle:unbekannt
Beschreibung:Mindestens zwei SpielerInnen treten gegeneinander an. Wie der Name schon sagt, sind die drei Kategorien, die im "klassischen" Spiel auf jeden Fall vorkommen, Stadt, Land und Fluss - also geographische Kategorien. In der adaptierten Version für den Bereich Berufsorientierung, werden aber Kategorien aus der Arbeitswelt verwendet (vgl. Arbeitsmaterialien).

In jeder Spielrunde müssen zu allen Kategorien Begriffe gefunden werden, die einen vorher festgelegten Anfangsbuchstaben haben.

Der Anfangsbuchstabe der Begriffe, die gefunden werden sollen, wird per Zufallsprinzip ermittelt. Ein/Eine SpielerIn sagt lautlos das Alphabet auf, bis ein/e andere/r SpielerIn "Stopp!" ruft. Der Buchstabe, bei dem er/sie dann angelangt ist, wird für die nächste Spielrunde benutzt.

Alle SpielerInnen nehmen gleichzeitig ihre Stifte in die Hand und beginnen damit, passende Begriffe für jede Kategorie auf ihrem Zettel einzutragen. Eine Spielrunde endet, sobald der/die erste SpielerIn laut "Fertig!" ruft. In diesem Moment müssen alle anderen SpielerInnen mit dem Schreiben aufhören. Es sollte vorher festgelegt werden, ob angefangene Wörter noch zu Ende geschrieben werden dürfen.

Sollte kein/keine SpielerIn zu allen Kategorien einen Begriff finden - und sei es nur, weil in der Kategorie kein Begriff mit dem Anfangsbuchstaben existiert - können die SpielerInnen sich darauf einigen, die Spielrunde vorzeitig abzubrechen.

Am Ende jeder Spielrunde werden die gefundenen Begriffe miteinander verglichen und Punkte vergeben. Üblich ist folgende Zählweise:

Wenn ein/eine SpielerIn in einer Kategorie keinen gültigen Begriff gefunden hat, bekommt er/sie natürlich keinen Punkt dafür. Wer einen Begriff gefunden hat, den mindestens ein/eine weiterer/weitere SpielerIn auch gefunden hat, bekommt dafür 5 Punkte. Hat er/sie einen Begriff gefunden, der sich von denen aller anderen SpielerInnen unterscheidet, bekommt er/sie 10 Punkte. 25 Punkte erhält, wer in einer Kategorie als einziger/einzige SpielerIn einen Begriff gefunden hat.

Am Ende des Spiels werden die erzielten Punkte aus allen Spielrunden zusammengezählt. Wer die meisten Punkte erzielt hat, hat gewonnen.
Dauer1 h
Materialien:Papier, Stifte, Arbeitsmaterialien siehe Anhang
Anmerkungen:Dauer der Methode: variabel
Zielgruppe:Bildungsferne
bildungsferne Erwachsene
bildungsferne Jugendliche
Dateien:öffnen  460_Arbeitsmaterialien zu Berufe-Stadt-Land-Fluss.pdf  (PDF  41 KB)