AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne
Oberthema:Potentialanalyse
Unterthema:Fähigkeiten, Neigungen, Interessen
Titel:Stärken-Kärtchen
Theoret. Abriss:Jeder Mensch hat besondere Fähigkeiten und persönliche Stärken. Sich der eigenen Stärken und Fähigkeiten bewusst zu werden, ist im Bereich der Berufsorientierung von zentraler Bedeutung. Eine subjekive Einschätzung entspricht nicht immer realen Tatsachen. Daher ist es auch immer sinnvoll, eigene Stärken einem Realitäts-Check zu unterziehen.
Art der Übung:Einzelarbeit
Paararbeit
Übungsziel:Reflexion persönlicher Stärken und Schwächen
Quelle:Kompetenzenwerkstatt Zukunftszentrum Tirol, adaptiert durch Alfred Fellinger-Fritz
Beschreibung:Die TN finden sich zu zweit zusammen. Jedes Paar bekommt einen Stapel von Stärken-Karten. EinE TeilnehmerIn spielt BeraterIn, die/der andere KundIn. Ziel ist für jedeN TeilnehmerIn die Karten in drei Stapel (Stärke, Entwicklungspotenzial, kenne ich nicht) zu sortieren. Der/Die BeraterIn liest nacheinander eine Stärkenkarte vor. Wenn der/die KundIn meint, das sei eine Stärke, so wird die Karte auf den Stärkenstapel gelegt, bei Schwäche, kommt es auf den Stapel "Entwicklungspotenzial", wenn er/sie nicht weiß, was der Begriff bedeutet, so kommt die Karte auf den Stapel "kenne ich nicht". Nachdem alle Karten in die drei Stapel sortiert wurden, wird noch versucht, die Begriffe der Karten auf dem Stapel "kenne ich nicht" zu erklären und diese noch auf die zwei verbliebenen Stapel "Stärke" und "Entwicklungspotenzial" aufzuteilen.

Danach versucht man seine ausgewählten Stärken auf z.B. sechs zu reduzieren (z.B. welche sechs treffen am meisten auf mich zu oder welche meiner sechs Stärken passen für den von mir angedachten Beruf am besten, etc.). Hierbei kann der/die BeraterIn mit folgenden Fragen unterstützen: "Welche der Stärken treffen auf dich am meisten zu?" bzw. "Welche der Stärken passen für den von dir angedachten Beruf am besten?"

Danach sucht man für diese ausgewählten Eigenschaften Beispiele aus der Vergangenheit, in denen man diese Eigenschaft/Stärke bereits gezeigt hat. Auch hier kann der/die BeraterIn durch die Frage: "Wann hast du bereits diese Stärken gezeigt?" unterstützen.Danach werden die Rollen gewechselt.
Dauer1 h
Materialien:Stärkenkarten auf Karton ausdrucken und ausschneiden
Anmerkungen:Diese Übung kann auch gut als Vorbereitung für Vorstellungsgespräche genutzt werden, da dort häufig auch nach Beispielen gefragt wird, wo man diese Eigenschaften/Fähigkeiten bereits gezeigt hat.

Weiters eignet sich die Übung sehr gut für ein Beratungssetting (z.B. Einzelcoaching).Die Übung kann selbstverständlich auch als Einzelarbeit durchgeführt werden.Auch mit den Karten am Stapel "Entwicklungspotenzial" kann weitergearbeitet werden, z.B. in dem man hinterfragt, was die/der TN braucht, um diese zu verbessern, diese zu Stärken zu machen, welche Vorteile könnte es haben, diese Schwäche zu haben, etc.
Zielgruppe:Bildungsferne
bildungsferne Erwachsene
bildungsferne Jugendliche
Dateien:öffnen  455_Arbeitsmaterialien zu Staerken Kaertchen.pdf  (PDF  50 KB)