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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne
Oberthema:Potentialanalyse
Unterthema:Ressourcenorientierung
Titel:Kompetenzen sichtbar machen
Theoret. Abriss:Menschen eignen sich Kompetenzen in formellen Lernprozessen wie in Ausbildungsstätten, an Arbeitsplätzen, aber auch in informellen Lernprozessen wie z.B. in der Familie oder bei der Ausübung einer Freizeittätigkeit an. Ziel ist es, diese informell angeeigneten Kompetenzen abbildbar bzw. sichtbar zu machen.
Art der Übung:Paararbeit
Übungsziel:formell und informell erworbene Kompetenzen sichtbar machen, Stärkung der Person
Quelle:Karin Strnad, Alfred Fellinger-Fritz, Methoden aus dem Ressourcenpool, Wien 2000
Beschreibung:Die TN nehmen das Arbeitsblatt "Kompetenzen sichtbar machen" zur Hand und rufen sich alle bisherigen Beschäftigungen, Freizeitaktivitäten, etc., wie im Arbeitsblatt beschrieben, in Erinnerung und notieren diese. Danach gehen sie paarweise zusammen und eine Person beginnt ihre Tätigkeiten vorzustellen. Sie erklärt, was sie dabei genau gemacht hat.

Danach suchen die TN gemeinsam, die Kompetenzen, die sie sich angeeignet haben und notieren diese auf ihrem Arbeitsblatt. Hat die erste Person ihre Tätigkeiten durchbesprochen, stellt die andere Person ihre Tätigkeiten vor und es wird wieder nach den dabei erworbenen Kompetenzen gesucht. Am Ende nehmen die TN nochmals ihre Arbeitsblätter und bewerten noch mittels Schulnotensystem (1 = Sehr gut, jederzeit abrufbar bis 5 = nicht genügend, nicht mehr abrufbar), wie gut diese Kompetenzen momentan ausgeprägt sind.
Dauer2 h 30 min
Materialien:Arbeitsblatt "Kompetenzen sichtbar machen"
Anmerkungen:Idealerweise wird an den Arbeitsblättern nicht nur einmal gearbeitet, sondern diese werden immer wieder hergenommen und ergänzt. Auch könnte eine Fremdeinschätzung der Kompetenzen durch z.B. FreundInnen, Ex-KollegInnen, etc. hilfreich sein.
Zielgruppe:Bildungsferne
bildungsferne Erwachsene
Dateien:öffnen  454_Arbeitsmaterialien zu Kompetenzen sichtbar machen.pdf  (PDF  89 KB)