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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne
Oberthema:Zielsetzung
Unterthema:Entscheidungen
Titel:Wertehierarchie
Theoret. Abriss:Berufliche Entscheidungen finden immer vor dem Hintergrund der persönlichen Werthaltungen statt. Um diese ins Bewusstsein zu holen und damit benennbar und besprechbar zu machen, empfiehlt sich diese Methode.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Berufliche Entscheidungsfindung erleichtern, Entscheidungskonflikte lösen
Quelle:vgl. Vopel, Klaus W. (2006): Interaktionsspiele für Jugendliche. (Lebendiges Lernen und Lehren). Hamburg: Isko- Press.
Klein, Susanne (2009): 50 Praxistools für Trainer, Berater, Coachs. Offenbach: GABAL-Verlag.
Beschreibung:Eine Wertehierarchie ist immer dann hilfreich, wenn eine Person vor einer wichtigen beruflichen Entscheidung steht oder sich in einem Entscheidungskonflikt gefangen fühlt. Oft ist die Ursache in widerstreitenden Werthaltungen zu suchen. Dazu bieten wir zunächst eine Sammlung von Werten an und laden dazu ein, diese Liste persönlich zu ergänzen (vgl. pdf-Handout).

Die TN treffen nun eine persönliche Auswahl von 10 Werten, die ihnen wichtig sind und notieren je einen Wert auf einen Handzettel und legen diese vor sich ab.Nun kommt die Prüfung auf Verzicht.

In mehreren Runden nimmt der/die TrainerIn/BeraterIn Kärtchen weg, der/die KlientIn bestimmt, welche Kärtchen er/sie hergibt. Dies wiederholt sich, bis nur noch drei Kernwerte übrig sind.Vor dem Hintergrund dieser Werte werden die Berufsalternativen bzw. Bildungswege nochmals geprüft. Oft liegt die Entscheidung nun klar auf der Hand.
Dauer1 h
Materialien:Arbeitsmaterialien siehe Anhang, Kärtchen bzw. Handzettel
Anmerkungen:Die Methode kann auch in der Gruppe angewendet werden, verführt aber gerne zu Diskussionen über unterschiedliche Werthaltungen. Vorsicht!
Zielgruppe:Bildungsferne
bildungsferne Erwachsene
bildungsferne Jugendliche
Dateien:öffnen  443_Arbeitsmaterialien zu Wertehierarchie.pdf  (PDF  55 KB)