AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne
Oberthema:Orientierung, Standortbestimmung, Reframingarbeit, Aktivierung und Motivation
Unterthema:Zielfindung
Titel:Lebensziele
Theoret. Abriss:Ziele zu setzen ist etwas sehr Wichtiges. Wenn wir mit klaren Vorstellungen ein Ziel anstreben, haben wir größere Chancen, es zu verwirklichen, als wenn wir es dem Zufall überlassen. Es ist also wichtig, ein Ziel vor Augen zu haben, aber trotzdem offen zu sein für Chancen, die sich daneben noch bieten.
Art der Übung:Paararbeit
Übungsziel:Ziele klar festlegen und beschreiben
Quelle:Siegrist, Marco / Wunderli, René (Hg.) (1995): Persönlichkeitsentfaltung – Bildungsarbeit mit arbeitslosen Menschen. Dübendorf: Schweizer Verband für Berufsberatung.
Beschreibung:Am Flipchart oder an der Tafel stehen Sprüche zum Thema "Ziele erreichen", wie z.B.:

"Das fernste Ziel ist dem erreichbar, der mit Klugheit hofft." (Seneca)

"Wer nicht weiß, welchen Hafen er ansteuert, für den ist kein Wind der Richtige." (Mark Twain)

Der/Die TrainerIn gibt einen kurzen Input zum Thema Ziele:

Negativspirale bei Ziellosigkeit:

Ziellosigkeit -> Planlosigkeit -> Keine Erfolgserlebnisse -> Minderwertigkeitsgefühle -> Schaffenslähmung -> Ziellosigkeit ->

Positivspirale bei klaren Zielen:

Klare Ziele -> Pläne für zielgerichtetes Handeln -> Erfolgserlebnisse -> Selbstbewusstsein -> Energie für höhere Ziele -> Klare Ziele ->

Ziele sind
  • messbar
  • machbar
  • motivierend

Wir Menschen brauchen Ziele, die uns fordern und herausfordern, aber nicht überfordern. Die TN bilden Zweier-Gruppen und stellen sich gegenseitig Fragen (siehe Arbeitsmaterialien), wobei A die Fragen stellt, B diese für sich beantwortet und A für ihn/sie mitschreibt.

Die Erkenntnisse können danach noch im Plenum nachbesprochen werden. Wichtig ist, dass die Ziele möglichst detailliert beschrieben sind und schriftlich festgehalten werden. Als Variante kann das Zielbild auch nachgespielt werden. JedeR der möchte spielt eine Szene aus seinem/ihrem zukünftigen Arbeitsleben.
Dauer2 h
Materialien:Flipcharts vorschreiben, siehe Arbeitsmaterialien
Anmerkungen:Manche TeilnehmerInnen wollen sich nicht auf konkrete Ziel festlegen. Dies gilt es wohl zu akzeptieren. Die Übung kann trotzdem als Experiment durchgeführt werden, man kann sich ja vornehmen, trotzdem für alles offen zu bleiben.
Zielgruppe:Bildungsferne
bildungsferne Erwachsene
bildungsferne Jugendliche
Dateien:öffnen  441_Arbeitsmaterialien zu Lebensziele.pdf  (PDF  53 KB)