|
Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne |
|
Orientierung, Standortbestimmung, Reframingarbeit, Aktivierung und Motivation |
|
Lernbiographie |
|
Meine Schulzeit |
|
Die Zeit, die jede/r in der Schule verbracht hat, hat einen starken Einfluss auf das spätere Lernverhalten, aber auch das gesamte Leben. Das Konzept Schule als staatliche Bildungsinstitution sozialisiert den jungen Menschen in den wichtigsten Lebensphasen, wo neben Wissen auch gesellschaftliche Werte und Normen anerzogen werden. Insofern sollte im Training mit bildungsfernen Menschen über diese prägende Zeit ausreichend reflektiert werden. |
|
Einzelarbeit Paararbeit Plenumsarbeit
|
|
Reflexion, Standortbestimmung |
|
Tamara Baca |
|
Die TR leiten die TN dazu an, sich Gedanken über ihre Erfahrungen in der Schulzeit zu machen. Die TN sollen sich in einer Einzelarbeit nun folgende Fragen stellen (siehe Arbeitsmaterialien). Die TN sollen nach der Einzelübung in Paaren zusammengehen und sich über ihre Erfahrungen austauschen. Die TR gehen im Seminarraum herum, um die Stimmung aufzufangen, denn für manche TN können bei dieser Übung auch sehr unangenehme Erinnerungen wach werden. Jugendliche reagieren mitunter emotionaler als Erwachsene. Danach wird im Plenum gemeinsam diskutiert, inwiefern die damaligen Erfahrungen die heutige Einstellung zum Lernen beeinflussen. |
|
2 h |
|
siehe Arbeitsmaterialien |
|
bildungsferne Jugendliche bildungsferne Erwachsene Bildungsferne
|
|
439_Arbeitsmaterialien zu Meine Schulzeit.pdf (PDF 57 KB) |
|