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Methode:Methoden für Train the Trainer
Oberthema:Psychohygiene und Abgrenzung
Titel:Ihre Trainings sind gut geplant, ihr Arbeitsleben auch. Selbstregulation: Zielsetzung und Handlungsplanung
Theoret. Abriss:Techniken der Selbstregulation dienen der besseren Zeiteinteilung und Organisation, um selbstgesteckte Ziele effektiv zu erreichen. Ein wichtiges Element ist die Regulation und Strukturierung von Gedanken, Gefühlen und Verhalten zur Erreichung der Ziele. Die eingesetzten Techniken werden mittels Feedback-Prozessen kontinuierlich angepasst, um ein individuell abgestimmtes, optimales Maßnahmenbündel zu schnüren. Nach dem Modell von Schmitz wird eine Handlung in drei Phasen gegliedert:
  • die präaktionale Phase vor dem Handeln
  • die aktionale Phase während des Handelns
  • die postaktionale Phase nach dem Handeln
Die folgenden Fragen wurden zum Teil den Checklisten von Meike Landmann (2010) entnommen. Sie können im Prinzip für jedes beliebige selbstgesteckte und positiv formulierte Ziel herangezogen werden, um zu einer effektiven Handlungsplanung und Umsetzung zu kommen. Die schriftliche oder gedankliche Beantwortung der Fragen hilft bei der Strukturierung.

Im Rahmen von arbeitspsychologischen Seminaren im Train-the-Trainer-Setting könnte die Methode etwa dann angewendet werden, wenn es um Handlungen zur Entlastung geht, wie zum Beispiel regelmäßig Sport betreiben, eine Entspannungsmethode lernen, oder um konkrete Arbeiten pünktlicher, entspannte
Art der Übung:Einzelarbeit
Paararbeit
Übungsziel:Überprüfung selbstgesetzter Ziele und Entwicklung von Umsetzungsplänen
Quelle:Landmann, Meike (2010): Entspannt durch den Schulalltag. Selbst- und Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Seite 21ff.
Beschreibung:Den TN wird 30 Minuten Zeit gegeben, sich selbst die einzelnen Fragen in Bezug auf ihr ZUVOR definiertes Ziel zu stellen. Anschließend kann in der Gruppe reflektiert werden, wie wahrscheinlich es ist, dass das Ziel erreicht wird und inwiefern sich die Fragen positiv oder auch negativ auf die Zielerreichung ausgewirkt haben.

Ziele:

  • Wie lautet Ihr derzeitiges Ziel?
  • Wie wichtig ist das Ziel für Sie?
  • Was an dem Ziel oder der Aufgabe ist für Sie persönlich interessant?
  • Was macht Ihnen daran Spaß?
  • Welchen Nutzen haben Sie persönlich von der Zielerreichung bzw. der Zielumsetzung? - Wenn ich das Ziel erreicht bzw. die Aufgabe erledigt habe, belohne ich mich mit:....
  • Passt das Ziel zu Ihren Werten?
  • Gibt es Zielkonflikte?
  • Ist Ihr Ziel positiv formuliert? Wenn nicht, formulieren Sie es positiv.
  • Ist Ihr Ziel spezifisch und konkret formuliert?
  • Was genau möchten Sie erreichen?
  • Ist Ihr Ziel erreichbar und auch herausfordernd?
  • Wenn nicht, passen Sie es an Ihre Fähigkeiten und derzeitige Situation an.
  • Ist Ihr Ziel terminiert? Bis wann wollen Sie es erreicht haben?
  • Woran merken Sie ganz konkret, dass Sie Ihr Ziel erreicht haben? (z.B. weniger Stress haben: Auf einer Skala von eins bis zehn von sieben auf drei herunter kommen; oder kein Spannungskopfschmerz am Ende des Trainings)
  • Worüber freuen Sie sich am meisten, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben?
Dauer1 h
Materialien:Flipchart und Pinnwände.
Anmerkungen:Papier und Kugelschreiber für jede/n TeilnehmerIn.
Zielgruppe:ProjektleiterInnen
TrainerInnen
Dateien:öffnen  432_Ihre Trainings sind gut geplant- ihr Arbeitslebeben auch - Beschreibung der Methode.pdf  (PDF  178 KB)