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| Methoden für Train the Trainer | | KundInnen in der Krise | | Selbstreflexion | | Lebenskurve | | Wenn es um Krisen geht, hat man oft das Gefühl, dass man aus dieser nicht herauskommt und keinerlei Kompetenzen zur Krisenbewältigung hat. Dabei wird aber vergessen, dass man sicherlich bereits auch früher die eine oder andere Krise hatte, diese sehr wohl überwunden hat und es darauf wieder zu Höhepunkten im Leben (vielleicht gerade auch deswegen) gekommen ist. Gerade in der Bewältigung vergangener Krisen werden persönliche Kompetenzen sichtbar, die auch für eine spätere Krisenbewältigung nützlich sein können. | | Einzelarbeit
| | Krisen relativieren, Ressourcen für die Krisenbewältigung sammeln. | | Reichel, Paul / Rabenstein, Reinhold (2001): Kreativ beraten. Münster: Ökotopia-Verlag. | | Der/Die TrainerIn erklärt die Methode der Lebenskurve und zeigt ein typisches Beispiel einer Lebenskurve vor. (siehe pdf-Anhang)
Danach erhält jede/r TeilnehmerIn ein leeres Blatt Papier, nimmt es quer und zeichnet waagerecht in die Mitte seine/ihre Lebenslinie von der Geburt bis jetzt und noch ca. 5 cm darüber hinaus (für die nächsten 5 Jahre).
Dann zeichnet jede/r seine/ihre Lebenskurve mit den wichtigsten Höhen und Tiefen und schreibt bei den Höhen und Tiefen stichwortartig die Ereignisse dazu. Zuletzt wird die Kurve noch in die Zukunft ein Stück verlängert, das heißt die Zukunft vorweg genommen (optional!; manchmal scheint es sinnvoller, im Hier und Jetzt zu enden und erst später die Kurve zu verlängern).
Danach stellt die TrainerIn folgende Fragen, die sich jede/r TeilnehmerIn selbst stellen soll:
Wie habe ich es geschafft, aus den Tiefpunkten wieder herauszukommen? Wie konnte ich von Tiefpunkten zu späteren Höhepunkten in meinem Leben kommen? Was war hilfreich? Was war mein eigener Beitrag? Welche persönlichen Kompetenzen sind dabei sichtbar geworden? Was hätte ich tun können, um manche Tiefpunkte zu vermeiden? Was könnte das für zukünftige Tiefpunkte bedeuten?
Am Ende kann von der TrainerIn noch nachgefragt werden, ob jemand etwas von seinen Antworten in die Gruppe bringen mag (natürlich nur auf freiwilliger Basis!) | | 1 h | | leeres Blatt Papier. | | Ältere BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen Erwachsene Langzeitarbeitslose
| | 424_Lebenskurve.pdf (PDF 129 KB) | |
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