AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden für Train the Trainer
Oberthema:Ältere am Arbeitsmarkt
Unterthema:Selbstreflexion
Titel:Transfer in den Arbeitsalltag
Theoret. Abriss:In einem Seminar mit TrainerInnen und BeraterInnen stellt sich umso mehr die Frage nach der Umsetzung in der eigenen Arbeitsrealität. Es ist wichtig, ausreichend Zeit für den Praxistransfer einzuräumen.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Reflexion der Seminarinhalte, Kreatives Finden von Lösungen zu schwierigen Fragen, "Herunterbrechen" der Inhalte des Seminars auf die Ebene der Alltagspraxis in der eigenen Arbeit.
Quelle:Methode "World Café" nach Brown, Juanita / Isaacs, David (2007): Das World Café. Kreative Zukunftsgestaltung in Organisationen und Gesellschaft. Heidelberg: Carl Auer Verlag.
Adaption Alfred Fellinger-Fritz und Monika Meirer.
Beschreibung:Die zentralen offenen Fragen der TeilnehmerInnen aus dem Seminar für die Anwendung in der Praxis als TrainerIn/BeraterIn werden zusammengetragen.

Solche Fragen können beispielsweise sein:

  • Wie motiviere ich gerade ältere TeilnehmerInnen, die wenig Perspektive für sich sehen?
  • Wie unterstütze ich beim Umgang mit Rückschlägen bei Bewerbungen?
  • Wie motiviere ich ältere TeilnehmerInnen zur Teilnahme an Weiterbildung?
  • etc.

Wichtig ist, dass die Fragen so ausgewählt und formuliert werden, dass sie für möglichst viele TeilnehmerInnen Relevanz haben.

Die TeilnehmerInnen bilden Kleingruppen, jede Kleingruppe widmet sich einer der Fragen. Die Frage wird im Stil des World Cafés in die Mitte eines Flipchart-Plakates geschrieben. Das Plakat liegt mit einigen Stiften auf einem Tisch, die TeilnehmerInnen sitzen rund um den Tisch, diskutieren und halten ihre Erkenntnisse in bunter Reihenfolge und Anordnung auf dem Plakat fest.

Je nach Gehalt der Fragen und Interesse der TeilnehmerInnen kann die Bearbeitung der Fragen in Anlehnung an die Methode World Café in mehreren Runden (drei bis vier) erfolgen. Jeweils eine Person pro Tisch bleibt als GastgeberIn konstant beim Tisch, während die anderen TeilnehmerInnen sich an einen neuen Tisch setzen und so ein neues Thema diskutieren. Der/Die dortige GastgeberIn führt jeweils kurz in das bisher Diskutierte ein, die TeilnehmerInnen schließen daran an und ergänzen es.

Zum Abschluss präsentieren die GastgeberInnen im Plenum kurz die wichtigsten Ergebnisse ihres Tisches. Konkrete Ideen und Lösungsansätze können bei Bedarf auf einem Flipchart zusammengefasst werden. Die genauere Ausarbeitung der Umsetzung kann als nächster Schritt folgen.
Dauer2 h
Materialien:Plakat und Stifte.
Zielgruppe:im Bildungs- und Beratungsbereich Tätige
TrainerInnen