| | | | |
| Methoden für Train the Trainer | | Ältere am Arbeitsmarkt | | Selbstreflexion | | Mein Ansatz für alter(n)sgerechtes Arbeiten | | Für das Thema Alter(n) und Arbeiten ist der Aspekt der Erhaltung der Gesundheit ein zentraler. Für die betriebliche Praxis wird für alter(n)sgerechtes Arbeiten das Konzept der Arbeitsfähigkeit vorgeschlagen, das individuelle Gesundheit, Kompetenzen und Fähigkeiten, Werte und Einstellungen und schließlich die Arbeit mit Arbeitsbedingungen, Arbeitsabläufen, Arbeitsumgebung, Arbeitszeit, Führung, Betriebsklima, also mit der Gestaltung von gesundheits- und alternsgerechten Arbeitsplätzen umfasst. Die Arbeitsfähigkeit einer Person kann gefördert, erhalten oder unterstützt werden, wenn alle Beteiligten auf diesen Ebenen einen Beitrag dazu leisten, also auch die Betroffenen selbst.
Um im Training und Coaching mögliche Aspekte präsent zu haben, die bei der einzelnen Person im Fokus stehen können, ist die Reflexion der eigenen Wünsche und Bedürfnisse ein guter Ausgangspunkt. | | Einzelarbeit Paararbeit Plenumsarbeit
| | Reflexion über die eigene Haltung zur jetzigen und zukünftigen Arbeit, Entwerfen eines Konzeptes für die persönliche alternsgerechte Arbeitsgestaltung. | | Konzept der Arbeitsfähigkeit z.B. Ilmarinen, Juhani / Tempel, Jürgen (2002): Erhaltung, Förderung und Entwicklung der Arbeitsfähigkeit – Konzepte und Forschungsergebnisse aus Finnland. In: Badura, Bernhard / Schellschmidt, Henner / Vetter, Christian (Hg.): Fehlzeiten-Report 2002: Demographischer Wandel. Herausforderung für die betriebliche Personal- und Gesundheitspolitik. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag. Methode von Alfred Fellinger-Fritz und Monika Meirer. | | Die Übung kann in einem Seminar zu Alter(n) angewandt werden, wenn bereits einige Inhalte zum Thema besprochen wurden und bei den TeilnehmerInnen bereits ein grobes Bild vorhanden ist, welche Aspekte gesundheits- und alternsgerechtes Arbeiten ausmachen.
Schritt 1:
Die TeilnehmerInnen erarbeiten in Einzelarbeit (15 Minuten) ihr persönliches Konzept für alter(n)sgerechtes Arbeiten. Fragen zur Anleitung: Mein persönliches Konzept für alter(n)sgerechtes Arbeiten
Was will ich für meine Gesundheit und Arbeitsfähigkeit in den kommenden Jahren tun? Was muss für mich erfüllt sein? Was soll gleich bleiben, was soll anders werden? Was möchte ich umsetzen?
Zum Beispiel in Bezug auf meine Tätigkeit, Arbeitsinhalte, Arbeitsbedingungen, Arbeitszeit, Wissen, Rahmenbedingungen, ...
Schritt 2:
Die TeilnehmerInnen bilden Zweiergruppen, sie interviewen sich wechselseitig, eine Person nimmt die interviewende Rolle ein, die andere die interviewte Rolle, nach zirka 15 Minuten werden die Rollen getauscht. (siehe pdf Anhang).
Schritt 3:
Die TeilnehmerInnen werden gebeten, für ihr alter(n)sgerechtes Arbeitskonzept eine Überschrift (Filmtitel) zu finden, diese werden in der Runde genannt. | | 1 h | | Papier und Stifte für Notizen der TeilnehmerInnen. | | im Bildungs- und Beratungsbereich Tätige TrainerInnen
| | 418_Arbeitsblatt Loesungsfokussiertes Interview zur Beratung von Aelteren.pdf (PDF 203 KB) | |
|
|
|