|
Methoden für Train the Trainer |
|
Ältere am Arbeitsmarkt |
|
Selbstreflexion |
|
Persönliche Reflexion zur Arbeit mit der Zielgruppe |
|
Ältere haben als Zielgruppe in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen spezifische Bedürfnisse. Das Training von Älteren muss daher auf diese Bedürfnislage eingehen, und zwar insbesondere in pädagogisch-didaktischer Hinsicht. Dazu ist es notwendig, die eigenen Erfahrungen in der Arbeit mit Älteren sowie die eigenen Ressourcen und den eigenen Weiterbildungsbedarf zu reflektieren. |
|
Einzelarbeit Kleingruppenarbeit Paararbeit
|
|
Reflexion der Erfahrungen mit der Zielgruppe, der eigenen Ressourcen und des eigenen Weiterbildungsbedarfs. |
|
Alfred Fellinger-Fritz, Karin Steiner. |
|
Die TrainerInnen und BeraterInnen werden eingeladen - entweder allein, zu zweit oder in der Kleingruppe - folgende Fragestellungen zu reflektieren und zu bearbeiten:
- Welche Erfahrungen habe ich als TrainerIn/BeraterIn mit der Zielgruppe Älterer?
- Welche Probleme/Herausforderungen haben mich dabei begleitet?
- Welche Ressourcen haben mich in der Arbeit mit Älteren besonders unterstützt?
- Bei welchen Problemstellungen stehe ich an? Welche Tools/Methoden könnte ich noch gebrauchen?
In der Kleingruppenarbeit und zu zweit können die Ergebnisse auf Flipchart-Bögen festgehalten werden und in der Gesamtgruppe präsentiert und diskutiert werden. |
|
1 h |
|
Flipchart, Stifte. |
|
im Bildungs- und Beratungsbereich Tätige TrainerInnen
|
|
|