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Methode:Methoden für Train the Trainer
Oberthema:Diversity
Unterthema:Soziales Kompetenztraining
Titel:Vier Perspektiven
Theoret. Abriss:Der Ausdruck Diskriminierung stammt von dem lateinischen Ausdruck "discrimen" und bedeutet eigentlich ganz einfach "Unterscheidung". Der Anwendungsbereich des Begriffes beschränkt sich aber auf den negativen Aspekt von Unterscheidung bzw. Ungleichbehandlung.

Diskriminiert zu werden bedeutet, dass eine Person auf Grund eines bestimmten Merkmals oder der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe (z.B. auf Grund ihres Geschlechtes, ihrer ethnischen Herkunft oder Hautfarbe) ohne sachliche Begründung anders behandelt wird als eine andere Person.

Diskriminierung widerfährt Menschen in unterschiedlichen Ausformungen bzw. Intensitäten, die auch unterschiedlich leicht erkennbar sind. Diskriminierung kann unmittelbar oder mittelbar erfolgen, sie liegt aber auch dann vor, wenn eine Person etwa aufgrund ihrer Hautfarbe oder ihrer Religion beschimpft oder belästigt wird.
Art der Übung:Einzelarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Reflexion zu eigenen Möglichkeiten, bei Diskriminierung einzuschreiten.
Quelle:Anti-Defamation League, adaptiert.
Beschreibung:Die Teilnehmer_innen bekommen ein Arbeitsblatt mit vier Feldern ausgeteilt. In diesen Feldern finden sie vier Perspektiven, aus denen Situationen von Diskriminierung erlebt werden können (Opfer, Täter_in, Zuschauer_in, die passiv ist, und ZuschauerIn, die aktiv ist).

Die Teilnehmer_innen sollen versuchen, für jedes Feld stichwortartig eine Erinnerung aus Ihrem Leben zu notieren. Das Arbeitsblatt wird nicht veröffentlicht, sondern anschließend wird in der Gruppe zu folgenden Fragestellungen diskutiert.

  • Haben Sie für alle Felder Beispiele gefunden?
  • Was war der Unterschied zu dem Beispiel, wo Sie als Zuschauer_in eingegriffen haben, im Vergleich zu dem Beispiel, wo sie nicht eingegriffen haben?
  • Was erleichtert das aktive Eingreifen?
  • Was erschwert das aktive Eingreifen?
  • Was gibt es für Möglichkeiten, einzugreifen?

Weiterführende Fragen:

  • Welche Diskriminierungen im Training, in der Beratung haben Sie schon erlebt?
  • Was können Sie als Trainer_in, Berater_in bei Diskriminierungen, die in Seminaren, Beratungen etc. auftauchen, tun?
Dauer45 min 
Anmerkungen:Wichtig ist, dass den Teilnehmer_innen kommuniziert wird, dass die Beispiele nicht veröffentlicht werden müssen.
Zielgruppe:im Bildungs- und Beratungsbereich Tätige
TrainerInnen
Dateien:öffnen  410_Vier Perspektiven.pdf  (PDF  130 KB)