AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Frauen
Oberthema:Potentialanalyse
Unterthema:Wiedereinstieg in den Beruf
Titel:Lebensschnittstellen und Charaktere im Wandel
Theoret. Abriss:Die Kommunikation zwischen den Generationen ist in unserer Zeit oftmals Störfaktoren unterworfen. Gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme sind nicht immer gegeben. Insbesondere am Arbeitsmarkt werden die verschiedenen Generationen eher als Konkurrenz anstatt als komplementäres Potenzial gesehen. Dieser Haltung kann man entgegenwirken, indem für die jeweils andere Generation mehr Verständnis aufgebaut wird.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Thematisierung von Generationsunterschieden, Stärkung von Empathie.
Quelle:El Hachimi, Mohammed/Stephan, Liane (2000): SpielArt, Konzepte systemischer Supervision und Organisationsberatung, Instrumente für TR und Berater, Mappe 4, Charakterspiele, Vanderhoeck & Ruprecht, Göttingen, Übungen 2 und 3.
Beschreibung:Die TN werden gebeten, sich gemütlich hinzusetzen/hinzulegen, also eine Position einzunehmen, die sie längere Zeit ohne Probleme beibehalten können. Der/Die TR leitet die Methode mit folgenden Worten an, wobei die Sprechgeschwindigkeit den Reaktionen der TN anzupassen ist (z.B., solange noch Unruhe herrscht, gilt es tendenziell, langsamer zu sprechen, längere Pausen einzulegen oder die Sätze gegebenenfalls zu wiederholen):

"Nimm Dir Zeit und versetzte Dich in eine Greisin, ihre Haltung, ihre Ansichten, ihre Sprache, ihre Mimik und Gestik. Allmählich verwandelst Du Dich in einen Menschen mittleren Alters. Verweile eine Zeitlang in dieser Altersstufe. Wie fühlt und erlebt ein Mensch in diesem Alter? Verwandle Dich dann in ein Kind. Lass Dir Zeit und spüre den Weg der Verwandlung, was mit Dir geschieht. Nimm während der verschiedenen Lebensphasen auch Blickkontakt zu den anderen TN auf, und spüre den unterschiedlichen Stimmungslagen im Raum nach." Nach diesem ersten Schritt, der in etwa 20 Minuten dauert, bilden die TN Dreiergruppen.

In der Dreiergruppe übernimmt je eine TN die Rolle der Greisin, der Erwachsenen und des Mädchens. Man unterhält sich über die beruflichen Zukunftsaussichten der jeweiligen Personen in der Ich-Form. Daran anschließend werden die Erfahrungen in der Kleingruppe ausgetauscht. Folgende Fragen können aufgeworfen werden: Was habe ich Neues erfahren? Wäre es mir in einer anderen Rolle (z.B. als Mädchen, als Erwachsene) ähnlich gegangen? Was hat mir in meiner Rolle gefehlt, was in den anderen enthalten gewesen ist? Was hat meine Rolle für Vorteile gehabt?
Dauer1 h
Tipp:Die Zeit, um sich in die jeweiligen Rollen zu versetzen (sowohl in der Einzelübung als auch in der Gruppenübung), kann von dem/der TR begrenzt werden. Bei den Einzelübungen kann die Gruppe die verschiedenen Generationsrollen dramatisch darstellen, indem sie sich zum Beispiel durch den Raum bewegt und nicht ausschließlich in ihrer Imagination die verschiedenen Lebensalter durchspielt. Dadurch werden Selbsterfahrungserlebnisse verstärkt und die Dauer der Methode ausgedehnt. Achtung: Es kann dadurch aber zu heftigeren Reaktionen kommen.
Zielgruppe:ältere Frauen
Frauen nach langer Abwesenheit von der Erwerbsarbeit