|
Methoden für Train the Trainer |
|
Diversity |
|
Die Karten werden neu gemischt |
|
Einfühlungsvermögen bzw. Empathie ist die Fähigkeit, sich in einen anderen Menschen hineinzuversetzen. Um ein Mehr an Verständnis für andere Personen, für deren Herkunft, Alter, Geschlecht zu haben, braucht es ein gewisses Maß und vor allem eine Bereitschaft für Empathie. Damit stellt Empathie auch eine ganz wesentliche Diversitäts-Kompetenz dar. |
|
Einzelarbeit Kleingruppenarbeit Plenumsarbeit
|
|
Sensibilisierung für Diversität und Hinterfragen eigener Vorurteile. |
|
Seminar der Anti-Defamation League, adaptiert |
|
Jede Teilnehmer_in zieht anonym eine Rolle aus einem vorhandenen Pool von Rollen. Die Rollen werden nicht öffentlich gemacht.
Die Teilnehmer_innen bekommen folgende Aufgabe:
Wenn Sie morgen aufwachen, sind Sie jemand anders als heute. Stellen Sie sich vor, wie Ihr Leben von nun an verlaufen würde. Überlegen Sie, welche Änderungen Sie vornehmen müssten und wie andere auf Ihren neuen Zustand reagieren würden.
Jede Person bekommt angemessen Zeit (mind. 30 Minuten), um sich mit ihrer Identität auseinanderzusetzen.
Am besten bietet sich diese Methode vor einer längeren Pause an. Jede Person bekommt ein Arbeitsblatt, beschäftigt sich mit den Fragen und findet für sich passende Antworten.
Anschließend können in Kleingruppen die Antworten diskutiert werden. Es sollen Gemeinsamkeiten/Unterschiedlichkeiten/Realitätscheck/subjektive Eindrücke etc. diskutiert werden. Anschließend können in der Großgruppe die Erkenntnisse der Einzel- und der Gruppenarbeit gesammelt und diskutiert werden. Ziel ist es, die Unterschiedlichkeiten der Lebensrealitäten sichtbar machen.
Mögliche Rollen:
- Arbeitslose Frau/Arbeitsloser Mann
- Muslimischer Arbeiter/Muslimische Arbeiterin
- Weibliche Führungskraft (mittlere Ebene)/Männliche Führungskraft (mittlere Ebene)
- Unternehmer/Unternehmerin
- Alleinerziehender Vater/Alleinerziehende Mutter
- Angestellte/r mit Migrationshintergrund
- Mann/Frau im Rollstuhl
- etc.
|
|
1 h 30 min |
|
|
Karten mit Rollen. |
|
TrainerInnen
|
|
408_Die Karten werden neu gemischt - Rollenbeschreibungen.pdf (PDF 124 KB) |
408_Die Karten werden neu gemischt.pdf (PDF 129 KB) |
|