AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden für Train the Trainer
Oberthema:Projektmanagment im Bildungs-und Beratungsbereich
Unterthema:Soziales Kompetenztraining
Titel:Kommunikationsstaffel
Theoret. Abriss:Mündliche Kommunikationsübertragung ist extrem fehleranfällig. Das menschliche Gehirn kann selbst bei hoher Konzentration nur eine bestimmte Anzahl an Informationen verbal aufnehmen und aus dem Gedächtnis wiedergeben. Dies betrifft den Inhalt, das Vokabular und die Satzlänge bzw. -komplexität. Insbesondere für Projektkommunikation gilt daher, dass wichtige Information zu verschriftlichen ist und mündliche Information so verständlich wie möglich (siehe "Die 4 Verständlichmacher") weiterzugeben ist.
Art der Übung:Plenumsarbeit
Übungsziel:Bewusstmachen der Fehleranfälligkeit mündlicher Kommunikation, insbesondere von Einwegkommunikation, Bewusstmachen von verständlicher und unverständlicher Sprache, Bewusstmachen der Wichtigkeit der Verschriftlichung wichtiger Information in Projekten und Organisationen.
Quelle:TrainerInnentradition in Kommunikationstrainings
Beschreibung:Zwei TeilnehmerInnen werden gebeten im Raum zu bleiben und einander gegenüber in der Raummitte auf zwei Sesseln Platz zu nehmen, während die anderen TeilnehmerInnen den Raum verlassen. Eine Person erhält den Text und liest ihn der anderen so deutlich wie möglich vor. Die andere Person wird aufgefordert, sich so viel wie möglich davon zu merken; sie darf keine Zwischenfragen stellen.

Nun setzt sich die vorlesende Person in den Außenkreis und die nächste Person wird hereingebeten. Die zuvor zuhörende Person soll nun den Text so genau wie möglich wiedergeben. Danach darf sie im Außenkreis Platz nehmen und die nächste Person wird hereingebeten. Dies geht so weiter bis zum Schluss. Am Ende sagt die letzte Person die Information, die sie verstanden hat, laut für alle.

Der/Die TrainerIn nimmt jede Person während des Sprechens auf Video auf. Nun erhalten alle TeilnehmerInnen den vollständigen Text und es wird ihnen nach einer kleinen Pause (Video zurückspulen!) das Video vorgespielt. Dabei sollen sie ankreuzen, welche Informationen in der wievielten Übertragung (1.-10. Übertragung) verloren gehen.

Am Ende macht der/die TrainerIn am Flipchart eine vertikale Linie in der Mitte des Papiers und schreibt links auf Zuruf Informationen auf, die verloren gingen, und rechts Informationen, die sehr lange in Erinnerung blieben. Am Ende teilt der/die TrainerIn auch die Handouts "Die 4 Verständlichmacher" und die "Pressemeldung Paderborn" aus und erläutert bzw. bespricht diese gemeinsam mit den TeilnehmerInnen.
Dauer1 h
Materialien:ev. Video, TV-Gerät, Handouts.
Anmerkungen:Danach können rhetorische Übungen mit Feedback erfolgen.
Zielgruppe:ProjektleiterInnen
ProjektmitarbeiterInnen
Dateien:öffnen  393_Kommunikationsstaffel.pdf  (PDF  179 KB)