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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Frauen
Oberthema:Erwartungen, Zielsetzungen, Kennenlernen
Titel:Träumerin - Realistin - Kritikerin
Theoret. Abriss:Eigene Ideen realistisch einzuschätzen, fällt den meisten Menschen schwer. Betrachtet man die eigene Vision zu optimistisch, tendiert man dazu, Risiken und Schwierigkeiten, welche bei der Umsetzung auftauchen können, zu übersehen. Dies kann das gesamte Projekt ins Schwanken bringen. Schätzt man die Idee hingegen allzu pessimistisch ein, so kann das die eigene Energie lähmen und man verwirft den Plan oder das gesetzte Ziel möglicherweise zu schnell. Es ist also nicht einfach, eine realistische Perspektive auf das eigene Projekt/die eigene Idee einzunehmen. Die folgende Methode soll bei der Entwicklung einer solchen realistischen Perspektive helfen.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Visionen und Ziele werden aus drei verschiedenen Blickwinkeln überprüft, um neue Impulse und Ideen für Zielumsetzungen zu erhalten
Quelle:Mädchenzentrum Amazone: Toolbox Einkommensschere, 2007, Seite 98, Adaption der Autorin
Beschreibung:
  1. Zuerst formuliert jede TN für sich ein persönliches Ziel und notiert es auf einer Moderationskarte.
  2. Nun kommen die TN in Kleingruppen (max. 5 Personen) zusammen. Der/Die TR gibt jeder Kleingruppe 3 Moderationskarten mit der Aufschrift "Träumerin", "Realistin" und "Kritikerin", welche am Boden aufgelegt werden (diese können auch drei verschiedene Farben haben).
  3. Die erste TN, welche sich in der Gruppe über ihr persönliches Ziel austauschen möchte, nennt ihr Ziel.
  4. In einem ersten Analyseschritt nimmt sie die Rolle der Träumerin ein: Dazu stellt sie sich zur Karte "Träumerin" und spricht alles laut aus, was ihr aus der Position der Träumerin in den Sinn kommt.
  5. Im zweiten Schritt wechselt die TN in die Rolle der Realistin: Aus dieser Position überprüft sie, wie sie ihre Träume wahr werden lassen kann und was sie dazu benötigt.
  6. Im dritten und letzten Schritt übernimmt die TN die Rolle der strengen Kritikerin und sucht nach Kritik- und Verbesserungsmöglichkeiten für ihr Ziel.
  7. Abschließend gibt die Gruppe Rückmeldung und ergänzt Ideen, Kritiken und Lösungsvorschläge (die Personen können dabei auch aufstehen und zu den einzelnen Kärtchen hingehen, um deutlich zu machen, aus welcher Perspektive sie gerade sprechen). Die Person, deren Ziel gerade diskutiert wird, notiert die Anmerkungen der anderen TN für sich.
  8. Am Ende geht die Kleingruppe in eine Abschlussrunde, in welcher jede TN kurz reflektiert, welche Anmerkungen besonders hilfreich für sie waren und auch, welche Schwierigkeiten bei der Zielerreichung auftreten können.
  9. Alternativ können die Ergebnisse und Erfahrungen der Kleingruppenarbeit auch im Plenum besprochen werden (Moderation durch TR).
Dauer1 h
Materialien:Moderationskarten.