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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Frauen
Oberthema:Arbeit
Titel:Alles Arbeit - oder was?
Theoret. Abriss:Überall im Alltag begegnet uns der Begriff "Arbeit". Doch oft wird sie als solche nicht wahrgenommen. Zudem gibt es Lebenssituationen wie zum Beispiel Arbeitslosigkeit, die von direkt oder indirekt Betroffenen tabuisiert werden. Darüber hinaus sind die individuellen Vorstellungen junger Mädchen und Jungen zum Thema Arbeit bzw. Arbeitswelt stark von den Vorstellungen ihrer Eltern und deren Wertesystem geprägt - eine Tatsache, die persönliche Reflektion dieser Einstellungen und Werte notwendig macht. Hinzu kommt, dass sich die Anforderungen am Arbeitsmarkt stark verändert haben und Jugendliche heute ihre Entscheidung in einem Kontext treffen, welcher sich sehr stark von jenem ihrer Eltern unterscheidet.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Diese Übung zeigt die Bandbreite des Begriffes "Arbeit" auf. Es soll eine Reflexion darüber stattfinden, ob es sich bei den beschriebenen Tätigkeiten um Arbeit handelt, und wenn ja, um welche Form der Arbeit. Dabei soll besonders auch die unbezahlte Arbeit als solche erkannt werden.
Quelle:Mädchenzentrum Amazone: Toolbox Einkommensschere. 2007, Seite 26-28.
Beschreibung:In Kleingruppen werden verschiedene (Arbeits-)Situationen durchgegangen und diskutiert. Die Gruppe muss in Bezug auf die Fragestellung zu einer gemeinsamen Lösung kommen. Die Ergebnisse werden im Plenum präsentiert und reflektiert.

Schritt 1: Die einzelnen Beispiele werden in Bezug auf die Fragestellung: "Ist das Arbeit oder Vergnügen oder was sonst?" in der Kleingruppe diskutiert. Die Gruppe soll sich intern auf eine Antwort einigen.

Schritt 2: Anschließend präsentieren die Gruppen ihre Ergebnisse im Plenum. Zur Visualisierung werden die Ergebnisse zur jeweiligen Situation auf einem Plakat festgehalten.

Schritt 3: Im Plenum werden nun in einer moderierten Diskussion die richtigen Antworten gemeinsam erarbeitet. Auf der Basis der richtigen Lösungen sollen am Ende die Begriffe "bezahlte Arbeit" und "unbezahlte Arbeit" klar definiert sein.

Variante: Die Mädchen und Jungen können eigene Situationen suchen und sich gegenseitig vorstellen. Für die Altersgruppe 16 bis 18 Jahre: Die Mädchen und Jungen suchen Szenen zu allgemeinen Begriffen wie "Arbeit", "Arbeitslosigkeit", "bezahlte Arbeit", "unbezahlte Arbeit" usw. Nach der Diskussion können die Begriffe recherchiert und erklärt werden

Dauer30 min 
Materialien:Kugelschreiber, Moderationskärtchen, Plakat mit einer Auflistung der verschiedenen Situationen
Anmerkungen:Es ist wichtig, dass die Diskussion im Plenum von den ReferentInnen moderiert und geleitet wird
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Dateien:öffnen  383_Alles Arbeit oder was 1.pdf  (PDF  72 KB)
 öffnen  383_Hinweisblatt Alles Arbeit oder was.pdf  (PDF  109 KB)