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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Frauen
Oberthema:Erwartungen, Zielsetzungen, Kennenlernen
Titel:Meine Werte
Theoret. Abriss:Werte sind Ordnungssysteme, die das Denken und Handeln von Menschen bestimmen und strukturieren. Werte werden - oft unbewusst - von der Umgebung, vom Elternhaus, Religion, Schule, Gesellschaft, Medien etc. übernommen. Das Wertesystem eines Menschen beeinflusst die Visionen, Wünsche und Ziele von Menschen. Es ist daher wichtig, sich der eigenen Werte bewusst zu sein, um sinnvoll ein Ziel formulieren und die Zielerreichung planen zu können.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Bewusstwerden der eigenen Werte und entsprechendes Ausrichten weiterer Ziele.
Quelle:Mädchenzentrum Amazone: Toolbox Einkommensschere, 2007, Seite 89-95, Adaption der Autorin
Beschreibung:Der/Die TR definiert Werte und erläutert, warum die Arbeit mit Werten wesentlich ist.

  1. Die TN erstellt eine Liste mit 5 Personen, die sie mit auf eine einsame Insel nehmen würde. Dann notiert sie 5 Personen, die sie sicher nicht mitnehmen möchte (Arbeitsblatt 1).
  2. Die TN notiert alle positiven Eigenschaften der Personen, die sie mitnimmt. Bei den Personen, die sie "zuhause lässt", notiert sie weniger positive od. für die TN unwichtige Eigenschaften (Arbeitsblatt 2). Ein Spiegel des Wertesystems der TN entsteht. Die Ergebnisse hebt die TN für die Weiterarbeit auf.
  3. Die TN benennt jene Werte, die für sie zum jetzigen Zeitpunkt wichtig sind (ankreuzen auf Werteliste, Arbeitsblatt 3). Auf der Liste fehlende Werte ergänzt die TN. Das Ergebnis der Werteliste wird nun mit den Eigenschaften der Menschen verglichen, die mit auf die Insel kommen. Gibt es Parallelen? Gibt es Werte, die immer wieder genannt werden? Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen? Usw.
  4. Nun wählt die TN die 10 wichtigsten Werte aus den 3 ersten Schritten aus. Diese Werte stellen die zentralen Werte in ihrem derzeitigen Leben dar (Arbeitsblatt 4 "Meine 10 wichtigsten Werte").
  5. Die TN überlegt, welche der gewählten Werte in der bisherigen Lebens- und Karriereplanung bereits zu finden sind und welche nicht. Dazu wählt die TN aus der Liste der "10 wichtigsten Werte" jene Werte aus, die sie schon in ihrer bisherigen Lebens- und Karriereplanung realisiert, und wo sie diese verortet.

Bsp.: Sicherheit: Es ist mir wichtig, unabhängig zu sein. Ich gebe meine Berufstätigkeit, trotz Kindern nicht auf.
Aus den noch unberücksichtigten Werten leitet die TN ein Ziel ab, Bsp.: Sicherheit: Es ist mir wichtig, finanziell unabhängig zu sein. Daher werde ich mir eine Arbeit suchen.
In einer nächsten Einheit kann mit der TN an der Zielformulierung und -überprüfung gearbeitet werden.

Variante:Für die Arbeit in 2 zeitlich getrennten Einheiten: In Einheit 1 werden Schritte 1. bis 4. bearbeitet. Nach Schritt 4 fragt der/die TR die TN, wie es ihnen gerade mit den Werten geht. Der/Die TR bittet die TN die Werteliste mit nach Hause zu nehmen, sie ggf. noch zu ändern. Die Arbeit soll nachwirken. Das Endergebnis soll zur nächsten Einheit mitgebracht werden

Dauer2 h
Materialien:1 Blatt Papier.
Anmerkungen:Aus Erfahrung ist es gut, in zwei getrennten Einheiten zu arbeiten. Dies ermöglicht den TN eine noch ausführlichere bewusste und unbewusste Reflexion ihres Wertesystems.
Zielgruppe:ältere Frauen
Frauen in Handwerk und Technik
Frauen nach langer Abwesenheit von der Erwerbsarbeit
Dateien:öffnen  382_Wen nehme ich mit.pdf  (PDF  51 KB)
 öffnen  382_Positive und negative Eigenschaften.pdf  (PDF  48 KB)
 öffnen  382_Diese Werte sind fuer mich wichtig.pdf  (PDF  59 KB)
 öffnen  382_Meine 10 wichtigsten Werte.pdf  (PDF  75 KB)