AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Frauen
Oberthema:Gender
Unterthema:Berufseinstieg
Titel:Faktenquiz Gender Pay Gap
Theoret. Abriss:Eine unterhaltsame Methode à la Millionenshow, um sich mit den Themen Berufswahl und Gender Pay Gap auseinanderzusetzen
Art der Übung:Plenumsarbeit
Übungsziel:Wissensvermittlung zu Gender Pay Gap und Berufswahl
Quelle:Mädchenzentrum Amazone: Toolbox Einkommensschere. 2007, Seite 37-39
Beschreibung:Zuerst erklärt der/die TR das Spiel: Jede Frage wird laut gestellt, es gibt vier Antwortmöglichkeiten: A, B, C oder D. Jede Raumecke ist mit einem dieser vier Buchstaben gekennzeichnet. Die TN entscheiden sich für eine Antwort, indem sie in die jeweilige Ecke gehen.Wurden alle Fragen gestellt, so lädt der/die TR zur Diskussion im Plenum ein. Es sollen besonders jene Fragen diskutiert werden, bei welchen die Mehrheit bzw. viele TN die falsche Antwort gewählt hatten (und dementsprechend Diskussions- bzw. Informations- und Erklärungsbedarf besteht).
Dauer15 min 
Materialien:Vorbereitete Quizfragen zum Thema (Arbeitsblatt 1 "Faktenquiz Fragen") auf A3 ausgedruckt (eine Frage pro Blatt), vier A3-Plakate mit A, B, C und D (für die vier Ecken des Raumes) sowie Arbeitsblatt 2 "Faktenquiz Antworten".
Anmerkungen:Die Übung sehr schnell durchführen und auftretende Diskussionen in das Plenum verschieben. Ideal zu Beginn einer Einheit (Nachmittagseinheit). Lockert auf und schafft Diskussion, in jedem Fall vor einem Input zum Thema. Bei den Antworten die Quelle dazuschreiben, um sofort auf die Frage danach reagieren zu können.
Zielgruppe:Erwachsene
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
Dateien:öffnen  379_Faktenquiz Gender Pay Gap.pdf  (PDF  71 KB)
 öffnen  379_Faktenquiz Antworten.pdf  (PDF  82 KB)