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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Frauen
Oberthema:Einkommen/Gehalt
Unterthema:Gehalt
Titel:Was bedeutet Geld für mich?
Theoret. Abriss:Einerseits sind Frauen innerhalb von Familien oft für die tagtäglichen Ausgaben bzw. deren Verwaltung zuständig (Einkäufe, Stromrechnungen usw.), andererseits messen sie der eigenen finanziellen Vorsorge (vor allem in Hinblick auf die Pension) oft nur wenig Bedeutung zu. Dementsprechend soll diese Übung Frauen dabei unterstützen, ihre Sichtweise auf das Thema "Geld" genauer zu beleuchten. Eine positive Perspektive in Hinblick auf das Thema "Geld" erleichtert Zielformulierungen in Geldangelegenheiten. Je klarer diese Ziele - in Übereinstimmung mit den eigenen Werten und Einstellungen - formuliert werden, desto erfolgreicher der Umgang mit Geld. Die Methode überprüft die Einstellung zu Geld und erlaubt eine persönliche Standortbestimmung. Die Teilnehmerinnen werden sich ihrer Werte und Überzeugungen in Bezug auf Geld bewusst und werden sich auch klar darüber, welche Möglichkeiten ihnen Geld eröffnet.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Einzelarbeit
Übungsziel:Die Teilnehmerinnen setzen sich mit dem Thema Geld im positiven Sinne auseinander, um in der Folge ihre finanziellen Ziele formulieren zu können.
Quelle:Mädchenzentrum Amazone: Toolbox Einkommensschere, 2007, Seite 159, Adaption der Autorin
Beschreibung:
  1. Die/Der TR teilt das Arbeitsblatt "Was bedeutet Geld für mich? - Ein Fragenkatalog" an die TN aus, welches zum Reflektieren über die Bedeutung von Geld anregt (Einzelarbeit). Danach bearbeiten die TN - wiederum selbstständig - das Arbeitsblatt 2 "Fragen zur eigenen Standortbestimmung".
  2. Die TN diskutieren ihre Ergebnisse in Kleingruppen und fassen sie auf Flipcharts kurz zusammen. Erstens halten sie fest, welche Bedeutungen besonders häufig gewählt wurden (s. Arbeitsblatt 1 "Was bedeutet Geld für mich?"), zweitens fassen sie ihre Antworten zu Arbeitsblatt 2 ("Standortbestimmung") soweit als möglich zusammen.
  3. Jede Kleingruppe präsentiert ihre Flipcharts im Plenum, die Moderation erfolgt durch den/die TR. Der/Die TR weist auch auf Parallelen und Unterschiede zwischen den Ergebnissen der Kleingruppen hin und regt zur Diskussion darüber an.
  4. Abschließend fordert der/die TR jede TN dazu auf, ein persönliches Statement über ihre Einstellung zu Geld abzugeben.
Variante Einzelübung
  1. Die Coachee erarbeitet mit Hilfe des Arbeitsblatts "Was bedeutet Geld für mich? - Ein Fragenkatalog" die Bedeutung, welche sie dem Geld beimisst. Sie kreuzt die für sie zutreffenden Aussagen an und ergänzt nach Bedarf. Anhand der vorgegebenen Möglichkeiten macht sich die Coachee in erster Linie die positiven Aspekte von Geld bewusst.
  2. Das Arbeitsblatt "Fragen zur eigenen Standortbestimmung" unterstützt die Coachee dann dabei, einerseits die positiven Aspekte und andererseits die Grenzen der Möglichkeiten vertiefend zu reflektieren. Sie entscheidet, was Geld für sie möglich macht bzw. was sie mit Geld nicht erwerben kann.
  3. Im letzten Schritt überprüft die Coachee nochmals ihre persönliche Einstellung zu Geld, indem sie ihre Werthaltung dazu formuliert.
  4. Sobald Frauen eine positive Haltung zu Geld entwickeln bzw. sich dazu die innere Erlaubnis geben, können Einkommens-, Spar- oder Verhandlungsziele leichter formuliert werden.
Dauer30 min 
Materialien:Arbeitsblätter
Dateien:öffnen  376_Hinweisblatt.pdf  (PDF  84 KB)
 öffnen  376_Fragen zur Standortbestimmung.pdf  (PDF  40 KB)
 öffnen  376_Was bedeutet Geld fuer mich Fragen.pdf  (PDF  67 KB)