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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Frauen
Oberthema:Einkommen/Gehalt
Unterthema:Gehalt
Titel:Wohin mit all dem Geld?
Theoret. Abriss:Jugendliche haben oft keine realistischen Vorstellungen von Verdienstmöglichkeiten in einem bestimmten Beruf oder Berufsfeld, und inwiefern ihre Vorstellungen über ihren Lebensstandard mit diesem Einkommen vereinbar sind. In der folgenden Übung erarbeiten die Jugendlichen spielerisch den durchschnittlichen Finanzbedarf einer von ihnen erfundenen Familie. Sie bestimmen Personenanzahl, Wohnform, Berufsausübung, Lebensstandard u.Ä. in Eigenregie und reflektieren die Lebenssituation dieser imaginierten Familie
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Konstruktive Auseinandersetzung von Jugendlichen mit den Themen Job, Familie und Geld. In diesem Zusammenhang soll ein Bezug zu durchschnittlichen Lebenserhaltungskosten geschaffen werden, besonders in Hinblick auf die angestrebten Berufsbilder und die dazugehörigen Einkommensmöglichkeiten
Quelle:Mädchenberatungsstelle mafalda zit. in Mädchenzentrum Amazone: Toolbox Einkommensschere, 2007, Seite 69-70, Adaption der Autorin
Beschreibung:Der/die TR stellt das Spiel in der Gruppe vor.
  • Die Jugendlichen sollten ihre "Wahlfamilie" möglichst genau beschreiben und das Familienleben mit Kosten für einen Monat unterlegen.
  • Die Jugendlichen arbeiten in Gruppen von 3-5 Personen ohne Anleitung. Sie überlegen sich eine Familienkonstellation (z.B. der Vater arbeitet Vollzeit, die Mutter arbeitet im Nachtdienst, die Kinder sind 3, 10 und 17 Jahre alt, sie leben in einem Haus).
  • Die TN kleben die Symbole für die verschiedenen Kostenposten auf die Flipcharts und schreiben dazu den monatlich geschätzten finanziellen Bedarf. Dazu können sie die angebotenen Symbole auf dem Arbeitsblatt "Wohin mit all dem Geld?" oder selbst gemachte Symbole verwenden.
  • Ausgaben wie Urlaub u.Ä. werden pro Jahr beschrieben und dann auf den Monat anteilig dazugerechnet. Am Ende hat jede Gruppe eine Monatssumme.
  • Am Ende der Gruppenphase werden die Flipcharts im Plenum ausgestellt und gemeinsam besprochen.
Dauer45 min 
Materialien:Schere und Kleber, Flipchartpapier, Stifte, evtl. Unterlagen zu Berufen und Verdienstmöglichkeiten
Anmerkungen:Es hat sich bewährt, diese Übung nur ganz kurz anzuleiten und die vorhandenen Symbole und Sticker zur eigenen Entnahme aufzulegen. Es ist darauf zu achten, dass die Gruppen unabhängig voneinander arbeiten und sich nicht untereinander austauschen. Während der Übung tauchen Fragen ("Was kostet das ...?") auf. Diese sollen von den Erwachsenen möglichst nicht beantwortet werden, damit die Jugendlichen untereinander schätzen und überlegen können und nachher die "Ahas" umso treffender sind. Bei der Besprechung der einzelnen Plakate empfiehlt es sich, sehr konkret auf genannte Berufswünsche einzugehen und nachzufragen. Die teilweise eintretende Ernüchterung bei dieser Übung bietet auch eine gute Grundlage, um Ausbildungsalternativen bzw. den Umgang mit Geld und Ressourcen anzusprechen.
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
Dateien:öffnen  373_Wohin mit all dem Geld.pdf  (PDF  63 KB)