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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche
Oberthema:Praxistraining
Titel:Betriebsbesichtigungen
Theoret. Abriss:Jugendlichen auf rein theoretischer Ebene etwas näherzubringen, stößt des Öfteren auf wenig Begeisterung und die Motivation, sich aktiv zu beteiligen. Die Abgrenzung oder sogar Feindseligkeit gegenüber Autoritätspersonen (Eltern, LehrerInnen, etc.) ist eine Reaktion, die auf Ablösungs- und Autonomiebestrebungen in diesem Lebensabschnitt zurückzuführen ist. Deshalb sollte die Möglichkeit bestehen, dass sich Jugendliche mit eigenen Augen ein Bild von der Berufs- und Arbeitswelt machen, die in Seminaren und Workshops zur Debatte steht. Somit können sie sich selbst mit Beschäftigten in ihrem Wunschberuf austauschen und die praktische Seite, den tatsächlichen Alltag eines Berufes kennenlernen.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Einblick in die betriebliche Praxis erhalten, berufsspezifische Arbeitsabläufe kennenlernen und Kontakte knüpfen.
Quelle:Braun/Hoffmann-Ratzmer/Lindemann/Mauerhof (2007), Seite 166. Sacher (2005): Lebenswert Beruf?! Praxishandreichtung, Seite 27. Adaption der Autorin.
Beschreibung:In Kleingruppen werden Fragen erarbeitet, die im Rahmen der Betriebsbesichtigung gestellt werden können. Die/der Trainer/in kann zusätzlich noch Fragen einbringen (z.B. zur Probezeit einer Ausbildung, Ablauf, Kosten, Zukunftschancen, Urlaubsregelungen ...).

Gemeinsam besucht die Gruppe dann einen Betrieb, zuvor werden jedoch noch die Verhaltensregeln für den Besuch eines Betriebs ausgeteilt und besprochen. Ein Mitarbeiter, möglicherweise selbst ein Lehrausbildner, gibt einen Überblick über den Betrieb. Die TN können ihre Fragen stellen. Schließlich besichtigen die TN den Betrieb. Sie sollten möglichst praktische Erfahrungen sammeln (z.B. ein Werkstück bearbeiten, etwas verpacken). Der Praxisbezug der Besichtigung muss vorab mit den MitarbeiterInnen des Betriebs abgesprochen werden.

Wichtig ist, den Betrieb nach den Berufsinteressen der Jugendlichen auszuwählen. Gut wäre es, einige Betriebsbesichtigungen durchzuführen.
Dauer2 h
Materialien:Kontakt zu Betrieben muss hergestellt werden, Kopien der Arbeitsblätter (siehe PDF-Anhang).
Anmerkungen:Eine Möglichkeit zur Aufarbeitung der Betriebsbesichtigung ist die Darstellung des erhaltenen Informationen in Collagen.
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
Dateien:öffnen  369_Betriebsbesichtigungen.pdf  (PDF  220 KB)