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| Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche | | Jobfinding | | Bewerbungsgespräch | | Die richtige Begrüßung - ich weiß, wie das geht! | | Davon ausgehend, dass der erste Eindruck und damit die Wirkung einer Person zu 55% von ihrer Körpersprache und ihrer Kleidung abhängt, ist es nachvollziehbar, der Begrüßungssituation eine ganze Übung zu widmen. Somit zählen beim ersten Aufeinandertreffen non-verbale Elemente wie Körperhaltung, Gang, Händedruck, Gesichtsausdruck und Tonfall genauso viel, wie der Inhalt des daraufhin stattfindenden Gesprächs. Damit besonders Jugendliche in dieser ungewohnten Situation nicht die Nervosität übermannt, ist es hilfreich, banal wirkende Aspekte wie das Hände schütteln bewusst zu üben, um die ersten Momente des Kennenlernens souverän meistern zu können. | | Kleingruppenarbeit
| | Sicherer zum Vorstellungsgespräch durch Üben der Begrüßungssituation | | Schabacker-Bock, Marlis/Marquard, Markus: Von der Schule in den Beruf, Trainingsmaterial zur Berufsvorbereitung von HauptschülerInnen, S. 38 | | Die Jugendlichen sollen, in kleine Gruppe eingeteilt, sich in drei Schritten auf die Begrüßungssituation in einem Vorstellungsgespräch vorbereiten.- 1. Schritt: Aufrechtes Gehen übenDie Jugendlichen üben aufrechtes Stehen und Gehen. Die Jugendlichen werden aufgefordert, ein Buch längere Strecken gehend am Kopf balancieren. Die restliche Gruppe feuert an.
- 2. Schritt: Die Hand gebenDie Jugendlichen gehen aufrecht auf eine/n Partner/in zu. Sie lernen, dass der/die Erwachsene ihnen zuerst die Hand anbietet und sie erst dann die Hand reichen sollten. Besonders wichtig ist, auf Händedruck und Blickkontakt zu achten.
- 3. Schritt: Die Begrüßungssituation üben
Schließlich soll eine ganze Begrüßungssituation durchgespielt werden:Jeweils ein/e Jugendliche/r- klopft an die Tür
- öffnet die Tür nach dem "Herein"
- wartet, bis ihr/ihm die Hand gereicht wird und stellt sich dann mit Vor- und Nachnamen vor,
- wartet auf die Aufforderung zum Hinsetzen und setzt sich dann hin.
| | 45 min | | Es können auch Verhaltensweisen in leicht variierenden Situationen durchgespielt werden:- Was mache ich, wenn niemand im vereinbarten Raum/Zimmer ist?
- Was mache ich, wenn mein Gegenüber telefoniert bzw. sich noch mit einer weiteren Person bespricht?
- etc.
| | Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
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