AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche
Oberthema:Bildungs- und Berufswahl
Titel:InterviewerInnen
Theoret. Abriss:Die Entscheidung für einen Beruf ist oftmals ein sehr langer Prozess. Unzählige Aspekte beeinflussen die Berufswahl. Nicht immer wird der Wunschberuf der Kindheit und Jugend verwirklicht. Andere Einflussfaktoren auf die eigentliche Berufswahl sind die veränderten persönlichen Interessen, aber auch Zufälle, private Veränderungen, wie die Geburt von Kindern oder auch Schicksalsschläge wie Erkrankungen etc.. Das Konzept der linearen Berufsverläufe wird durch Zunahme an beruflichen Richtungswechseln verdrängt. Der Vergleich von Berufslaufbahnen kann dazu beitragen, Druck von der Berufswahl zu nehmen, diese aber auch um zusätzliche Aspekte erweitern.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:
  • Reflexion der eigenen Vorstellungen und Wünsche, Lernen durch die Erfahrungen anderer
  • sich für einen Beruf, eine Ausbildung entscheiden
  • Stärkung sozialer Kompetenzen (Gesprächsführung)
  • Quelle:Jugert, Gert/Rehder, Anke/Notz, Peter/Petermann, Franz (2008): Fit for Life - Module und Arbeitsblätter zum Training sozialer Kompetenz für Jugendliche, S. 165
    Braun, Barbara et al. (2007): Die Job-Lokomotive. Ein Trainingsprogramm zur Berufsorientierung für Jugendliche, S. 148.
    Beschreibung:Diese Übung passiert auf Interviews mit PassantInnen. Neben dem Austausch von Erfahrungen und den Einblick in den Berufswahlprozess bereits Berufstätiger, sollen die Jugendlichen bedingt durch die Interviewsituation auch ihre sozialen Kompetenzen in Hinblick auf Gesprächsanbahnung bzw. -führung stärken.

    Zuerst werden die Jugendlichen in die Rolle des Interviewers/der Interviewerin eingeführt. Die Interviewtechnik kann zuerst mit dem/der Trainer/in erprobt werden. Dann gehen die TN in Kleingruppen auf die Straße und interviewen anhand des Leitfadens PassantInnen auf der Straße, in Geschäften, etc. Wenn möglich, könnte eine erwachsene Person die Gruppe begleiten. Diese sollte sich jedoch im Hintergrund halten. Die Interview können unter gegeben technischen Voraussetzungen auch aufgezeichnet werden.

    Nach der Interviewphase treffen sich die Jugendlichen wieder im Plenum, um die Ergebnisse der ?Erhebung? auszutauschen. Jede Gruppe stellt die aus ihrer Perspektive interessantesten Erkenntnisse vor. Diese können in Stichworten auf einem Flipchart präsentiert werden. Der/die Trainer/in greift dabei wichtige Punkte auf und vertieft die Diskussion zu Themen wie Brüche im Berufsleben, Vor- und Nachteile von Berufen, Berufswahl.
    Dauer2 h 30 min
    Materialien:
  • Kopien der Arbeitsblätter (siehe PDF-Anhang, je TN min. 3 Fragebögen)
  • Aufnahmegeräte
  • Stift, Papier
  • Anmerkungen:mögliche Fragen für die Abschlussdiskussion:
    • Wie habt ihr euch als InterviewerIn gefühlt?
    • Gibt es Antworten, über die ihr euch gewundert habt?
    • Habt ihr zu jedem Beruf Vor- und Nachteile gehört?
    • Worauf sollte man bei seiner Berufswahl achten?
    • Habt ihr soviel dazugelernt, dass ihr euch jetzt entscheiden könnt?
    • Wen werdet ihr ansprechen, um bei der Berufswahl Unterstützung zu erhalten?
    Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
    junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
    Dateien:öffnen  353_InterviewerInnen.pdf  (PDF  211 KB)