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Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche |
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Berufsinformation, Informationsmanagement, Arbeitsmarktorientierung |
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Betreute Auseinandersetzung mit Berufsbildern |
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Mr. President sucht einen Bodyguard oder Kosmetikfirma sucht Influencerin |
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Die Übung soll dazu dienen, sich Gedanken darüber zu machen, dass Berufe bestimmte Anforderungen und Eignungen voraussetzen. Als Einstieg in das Thema werden zwei Berufe, Bodyguard oder Influencerin, herangezogen. Schüler/innen sollen sich kritisch mit Anforderungen, Berufsbildern (Aufgaben, etc.) und ihrer Eignung für bestimmte Berufe auseinandersetzen – insbesondere betreffend Berufe, die in der Öffentlichkeit stehen und von Schüler/innen als nachahmenswert erachtet werden (z.B. Influencerin). |
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Kleingruppenarbeit Plenumsarbeit
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Bewusstmachen unrealistischer Vorstellungen über BerufeBewusstmachen, dass alle Berufe Anforderungen stellenReflexion über Geschlechterstereotype in der Arbeitswelt |
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Handbuch "Sammlung von Good-Practice-Methoden und Unterrichtsmaterialien für die schulische Berufsorientierung" [S. 131 - 133] Erstellt im Rahmen des Projekts "JOBITY - Future Jobs in Innovation & Technology" siehe: https://abif.at/files/pub/2024_abif_Sammlung_Good-Practice-Methoden_Unterrichtsmaterialen_Schule.pdf [letzter Zugriff: 16.01.2025] |
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In einem ersten Schritt werden vier Gruppen gebildet. Es stehen folgende vierAufgaben für die vier Kleingruppen zur Auswahl:
- Gruppe 1: Kosmetikfirma auf der Suche nach einer Influencerin, die deren Produkte auf der Social-Media-Plattform Instagram bewerben soll
- Gruppe 2: Influencerin auf der Suche nach einer Kosmetikfirma, die sie für Werbung unterVertrag nimmt
- Gruppe 3: Mr. President auf der Suche nach einem Bodyguard
- Gruppe 4: Bodyguard auf der Suche nach einem Auftraggeber oder einer Auftraggeberin
Mit Hilfe des Handouts "Mr. President sucht einen Bodyguard oder Kosmetikfirma sucht Influencerin"sollen die Schüler/innen Anforderungs- bzw. Eignungsprofile erarbeiten: Die Arbeitsaufgabe beginntmit dem Zeichnen des Umrisses einer Figur auf einem Plakat. Diese wird dann mit berufsspezifischenEigenschaften ausgestattet. Die Ergebnisse werden schließlich im Plenum präsentiert. Dabei kann diskutiertund abgeglichen werden, inwiefern das Anforderungsprofil mit dem Eignungsprofil übereinstimmt. In dieser Übung wurden bewusst Geschlechterstereotype gewählt, um die Schüler/innen herausarbeiten zu lassen, dass für einen Bodyguard eben nicht nur Körperkraft und für eine Influencerinfür Kosmetikprodukte eben nicht nur Schönheit relevant sind, sondern eine Reihe andererAnforderungen, die mit diesen Berufen einhergehen. Die Lehrperson sollte im Anschluss an die Übungdie Geschlechterstereotype "Bodyguard – männlich – stark" und "Influencerin für Kosmetikprodukte –weiblich – schön" reflektieren. Folgende Fragen können im Plenum mit der Klasse diskutiert werden:
- Ist ein weiblicher Bodyguard vorstellbar? Warum ja, warum nicht?
- Ist ein männlicher Influencer für Kosmetikprodukte vorstellbar? Warum ja, warum nicht?
- Gibt es generell Berufe, die für Frauen bzw. Männer unvorstellbar sind? Weshalb? (Beispiele: Krankenpfleger, Flugbegleiter, Friseur bzw. Pilotin, Kfz-Technikerin, Hochbauerin, Dirigentin)
- Gibt es Berufe, in denen gutes Aussehen relevant ist? In welchen Berufen ist ein gepflegtes Äußeres wichtig? Betrifft das nur Frauen oder auch Männer?
- Gibt es Berufe, in denen Muskelkraft relevant ist? Welche sind das? Sind das nur jene, in denenMänner überwiegen (z.B. Bauberufe) oder gibt es auch solche, in denen Frauen überwiegen(z.B. Krankenpflege)?
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2 h |
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Handout "Mr. President sucht einen Bodyguard oder Kosmetikfirma sucht Influencerin", Poster, Stifte |
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Alternativ dazu kann z.B. auch "Heidi Klum sucht das Supermodel" als Aufgabe gewähltwerden. Es ist ferner möglich, dass die Schüler/innen sich je nach persönlicher Präferenz eineneigenen Traumberuf aussuchen, anhand dessen sie die Übung machen. |
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Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
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352_Mr._President_sucht_einen_Bodyguard_oder_Kosmetikfirma_sucht_Influencerin.pdf (PDF 106 KB) |
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