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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche
Oberthema:Berufsinformation, Informationsmanagement, Arbeitsmarktorientierung
Unterthema:Berufsprofile, Job- und Tätigkeitsprofile selbst erarbeiten
Titel:Vorurteil gegenüber Beruf
Theoret. Abriss:Oftmals fehlt Jugendlichen das konkrete Sachwissen zu den Aufgabenbereichen, die sie in bestimmten Berufsbranchen zu erfüllen haben. Bedingt durch das fehlende Wissen, führen Jugendliche ihre Überlegungen zur Berufswahl aufgrund von Vorurteilen und stereotypen Bildern durch. Das bringt mit sich, dass bestimmte Berufsfelder von Jugendlichen nicht in den Entscheidungsprozess einbezogen werden und die finale Berufsentscheidung oftmals auf einen traditionellen, meist sehr überlaufenen Ausbildungsweg mit knappem Lehrstellen- bzw. Jobangebot fällt. In anderen Berufsfeldern bzw. Berufen finden sich jedoch dem Wunschberuf ähnliche Tätigkeits- und Aufgabenbereiche. Die Berufschancen können dort ungleich besser sein.
Art der Übung:Rollen- oder Planspiel
Übungsziel:Vorurteile und subjektive Vorstellungen zu beliebten und unbeliebten Berufsfeldern aufdecken
Quelle:Petermann/Franz, Petermann, Ulrike (2007): Training mit Jugendlichen - Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten, S. 89f. Adaption der Autorin
Beschreibung:Die TN sollen sich überlegen, welche Berufe für sie besonders attraktiv sind und welche sie besonders ablehnen. Zur jeweils beliebtesten und unbeliebtesten Berufsgruppe bereiten die TN mit dem Trainer ein Rollenspiel vor. Das Thema des Rollenspiels sind die ersten Minuten im Arbeitstag eines Lehrlings, in denen die Arbeitsaufgaben für den Tag vergeben werden. Im ersten Rollenspiel übernimmt der/die Trainer/in die Rolle des Chefs, im zweiten Rollenspiel der/die TN selbst. Das Rollenspiel selbst sollte als richtiges Spiel durchgeführt werden, also nicht nur verbal, sondern auch nonverbal mit Aufstehen, Gestik, Mimik und Ausführen von Handlungen.

Wenn der TN, die Rolle des Arbeiten verteilenden Chefs, kann sich herausstellen, dass der/die Jugendliche recht wenig über die Arbeitsaufgaben in dem Berufsfeld weiß und aus seiner subjektiven Vorstellung heraus antwortet. Vorurteile können sichtbar werden. Diese Vorurteile können im Anschluss an das Rollenspiel in der Gruppe diskutiert werden. Ist noch Zeit, kann auch das gleiche Rollenspiel mit dem Wunschberuf durchgeführt werden.
Dauer2 h
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl