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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche
Oberthema:Berufsinformation, Informationsmanagement, Arbeitsmarktorientierung
Unterthema:Berufsprofile, Job- und Tätigkeitsprofile selbst erarbeiten
Titel:Berufsfeldgalerie
Theoret. Abriss:Oftmals herrscht bei Jugendlichen über das Profil einzelner Berufsfelder Unwissenheit vor. Somit sind alle zu einem Feld zugehörigen Beschäftigungsmöglichkeiten etwa gar nicht bekannt, sondern werden von einzelnen, oft stereotypisierten Berufen repräsentiert. Dadurch werden bei der Berufswahl potentiell interessante Berufsfelder gar nicht erst in Betracht gezogen und damit aus dem Entscheidungsprozess ausgeklammert. Hierbei ist auch besonders darauf zu achten, dass bestimmten Berufsgruppen immer noch eine angebliche "männliche" bzw. "weibliche" Eignung anhaftet. Diese geschlechterstereotypen Zuordnungen können Vorlieben und Abneigungen bestimmter Berufsfelder zugrunde liegen.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Berufsfelder und Berufsgruppen kennen lernen; Auseinandersetzung mit Berufsinhalten; Teamfähigkeit und Kreativität erlernen
Quelle:Braun/Hoffmann-Ratzmer/Lindemann/Mauerhof 2007, Seite 144f; Sacher, Kristin (2005): "Lebenswert Beruf" - Praxishandreichung für die Arbeit mit Schulfrühabgängern, Seite 25.
Beschreibung:Als Input wäre ein Brainstorming zu den unterschiedlichen Berufsfeldern zu empfehlen, um die Jugendlichen auf das bevorstehende Thema einzustimmen. Die/der TR sammelt alle Begriffe, die den Jugendlichen einfallen und ergänzt die Liste. Anschließend erstellen die Jugendlichen in Kleingruppen (3 - 4 TN) pro Berufsfeld eine Collage, auf der sie alle dazugehörigen Berufe nennen. Das Plakat soll individuell gestaltet werden. Falls einzelne Berufe nicht beschrieben werden können, lesen die Jugendlichen in Informationsmaterialien nach. Danach präsentiert jede Kleingruppe das erarbeitete Berufsfeld und nennt einzelne Berufe. Die anderen Jugendlichen können anschließend Rückfragen zu den Berufsgruppen und einzelnen Berufen stellen. Die Collagen werden zur weiteren Projektarbeit im Raum aufgehängt.
Dauer2 h
Materialien:Zeitschriften und Kataloge zum Ausschneiden, Scheren, Klebstifte, andere Informationsmaterialien über Berufe
Anmerkungen:Die Berufsfelder lauten:
  • Bauwesen / Architektur / Raumgestaltung / Gebäudetechnik
  • Büro / kaufmännischer Bereich / Handel / Finanzwesen
  • Chemie(-technik) / Kunststoff(-technik)
  • Elektrotechnik / Elektronik
  • Erziehung / Bildung / Soziales / Religion
  • Freizeitwirtschaft / Sport
  • Gesundheit / Medizin / Pflege
  • Holzbearbeitung / Holztechnik / Papier
  • Informations- und Kommunikationstechnik / EDV
  • Körperpflege / Schönheit
  • Kultur / Sprachen / Gesellschaft
  • Kunsthandwerk / Kunst (Film, Theater, Malerei, Tanz, Musik)
  • Land- und Forstwirtschaft / Tiere / Pflanzen /Hauswirtschaft
  • Lebens- und Genussmittel / Ernährung
  • Maschinen- und Fahrzeugbau / Metallbearbeitung
  • Medien(-wirtschaft) / Medien- und Drucktechnik / Mediendesign
  • Mode / Textil(-technik) / Leder
  • Recht / Sicherheit / Verwaltung
  • Tourismus / Gastgewerbe / Hotellerie
  • Transport / Verkehr / Lagerwesen
  • Umwelt(-technik) / Rohstoffgewinnung / Energiegewinnung
Tipp:Da sich das Interessensspektrum der Berufsfelder bei Jugendlichen meistens auf ein paar wenige beschränkt, aber ein allgemeiner Überblick geboten werden soll, werden die Berufsfelder, die sonst nicht präsentiert würden, Kleingruppen zugeteilt und unter dem Titel "exotische Berufsfelder" bearbeitet und präsentiert.
Zielgruppe:BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen
Frauen nach langer Abwesenheit von der Erwerbsarbeit
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
NeueinsteigerInnen
WiedereinsteigerInnen