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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche
Oberthema:Umgang mit Widerstand, Konflikten, Frustration und Resignation, Methoden zur Stärkung der Selbstverantwortung der Gruppe bzw. des/der Einzelnen
Titel:Vor- und Nachteilliste
Theoret. Abriss:Frustrationen und Konfliktsituationen können Jugendliche aus der Bahn werfen. Ihnen fällt es oft besonders schwer, in Konfrontationen Distanz zu gewinnen und überlegt Entscheidungen für oder gegen ein bestimmtes Verhalten zu treffen. Diese Übung soll Jugendliche mit Selbstkontrollmechanismen ausstatten und mit ihnen sozial kompetente Verhaltensalternativen einüben.
Art der Übung:Paararbeit
Plenumsarbeit
Rollen- oder Planspiel
Übungsziel:Distanz zur Betroffenheit schaffen und selbstkontrolliertes Verhalten aufbauen
Quelle:Petermann/Franz, Petermann, Ulrike (2007): Training mit Jugendlichen - Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten, S. 123ff. Adaption der Autorin.
Beschreibung:Die Jugendlichen werden aufgefordert, schwierige Situationen aus dem Alltagsleben eines Jugendlichen zu sammeln. Diese schwierigen Situationen können sich auf Frustrationen, Misserfolge oder Belastungen beziehen. Die/Der Trainer/in kann zur Anregung der Diskussion einige Beispiele nennen. Jeder der TN wählt sich die drei schwierigsten Situationen aus. In Paararbeit überlegen sich die TN mit Hilfe des Arbeitsblattes systematisch die Vor- und Nachteile bestimmter Verhaltensweisen in den schwierigen Situationen. In der Großgruppe kann zuvor gemeinsam ein Beispiel durchgesprochen werden. Sind einige Beispiele ausgearbeitet, soll zumindest eine Situation pro TN in einem Rollenspiel ausprobiert werden.

Zur Vorbereitung des Rollenspiels kann der/die Trainer/in mit der Gruppe allgemeine Verhaltensregeln zur Bewältigung der Situation diskutieren, z.B. sich selbst einen Vorsatz zu fassen und daran festzuhalten, oder sich einen Nachteil aus der Vor- und Nachteilliste fest einprägen und als Argumentationshilfe einsetzen. Vor dem Rollenspiel sollte der TN sich eine Selbstinstruktion erarbeiten, die für ihn sehr wichtig ist. Diese sollte er dreimal leise zu sich sprechen, um sie sich gut einzuprägen. Diese Instruktionen können beispielsweise folgendermaßen lauten: "Ruhig Blut, nur Mut!", "Stark sein heißt, widerstehen können!", etc.
Anschließend wird zu zweit in wechselseitigen Rollen die jeweilige Situation durchgespielt. Einige der Rollenspiele sollen der Großgruppe vorgespielt werden und anschließend diskutiert werden.
Dauer2 h
Materialien:Kopien des Arbeitsblattes (siehe PDF-Anhang), Stifte.
Anmerkungen:Mögliche Sammlung schwieriger Situationen:
  • dem Alkoholtrinken widerstehen, besonders in Gruppen oder beim Ausgehen
  • im Schulunterricht aufpassen und mitarbeiten, besonders wenn andere einen ablenken
  • schnell in Wut geraten
  • Angst vor Prüfungssituationen
  • keine Lust zur Arbeit haben; schwänzen wollen
  • negative Kritik bei der Arbeit erfahren
  • ...
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
Dateien:öffnen  345_Vor und Nachteilliste.pdf  (PDF  255 KB)