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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche
Oberthema:Umgang mit Widerstand, Konflikten, Frustration und Resignation, Methoden zur Stärkung der Selbstverantwortung der Gruppe bzw. des/der Einzelnen
Titel:Streit um eine Orange
Theoret. Abriss:Die Erkenntnis, dass effiziente Kommunikation Konflikte nicht nur beseitigen, sondern auch vermeiden kann, steht im Vordergrund dieser Übung. Konflikte entstehen u.a., wenn unterschiedliche Interessen aufeinanderprallen bzw. wenn, wie hier, zwei Personen den Besitzanspruch auf dasselbe Objekt erheben. Es wird deutlich, dass der Konfliktausgang desaströs, aber mit Hilfe der Bereitschaft zu diskutieren, auch konstruktiv sein kann.
Art der Übung:Plenumsarbeit
Rollen- oder Planspiel
Übungsziel:
  • Einstieg in das Thema Konflikte
  • verschiedene Konfliktlösungsmöglichkeiten erarbeiten.
  • Quelle:Schabacker-Bock, Marlis/Marquard, Markus: Von der Schule in den Beruf, Trainingsmaterial zur Berufsvorbereitung von HauptschülerInnen, Seite 60.
    Beschreibung:Ausgangslage für die Übung ist, dass zwei Personen eine Orange jeweils für sich beanspruchen. Da keiner nachgibt, kommt es zu einem Konflikt. Die zwei Beteiligten versuchen, den Konflikt zu lösen. Schlussendlich stellen sie fest, dass sie die Orange für jeweils andere Zwecke brauchen. Die eine will das Fruchtfleisch essen, die andere braucht die Schale zum Kuchenbacken. Die Orange kann nun entsprechend der Bedürfnisse geteilt werden.

    Das Rollenspiel wird, zuerst einmal von zwei Personen durchgespielt. Es muss nicht gleich erkennbar sein, dass die Situation nur gespielt ist. Wenn möglich, zwei KursteilnehmerInnen vorab instruieren. Anhand dieses Beispiels können anschließend verschiedene Lösungsmöglichkeiten für Konflikte durchgespielt werden.
    Dauer30 min 
    Materialien:
  • eine Orange
  • wenn möglich zwei externe Personen, die am Rollenspiel teilnehmen
  • Anmerkungen:Mögliche Lösungsmöglichkeiten:

    Lösung 1: Niederlage - Niederlage: beide beteiligten Personen verlieren; Orange wird im Kampf bis zur Unbrauchbarkeit zerstört.

    Lösung 2: Sieg - Niederlage: die stärkere Person gewinnt und nimmt der anderen die Orange weg.

    Lösung 3: Kompromiss: beide Personen haben ein Teilgewinn; die Orange wird in der Hälfte geteilt.

    Lösung 4: Konstruktive Konfliktaustragung: Indem die Personen darüber sprechen, wozu sie die Orangen eigentlich brauchen, stellt sich heraus, dass sie ganz andere Teile von der Orange brauchen, als der jeweils andere. Jede Person erhält zu 100% den Teil, den sie benötigt.

    Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
    Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
    junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl