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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche
Oberthema:Umgang mit Widerstand, Konflikten, Frustration und Resignation, Methoden zur Stärkung der Selbstverantwortung der Gruppe bzw. des/der Einzelnen
Titel:Hindernisse auf dem Weg zum Beruf
Theoret. Abriss:Der Weg in den Beruf läuft für viele Jugendliche nicht unbedingt ohne Probleme und Hindernisse ab. Wichtig ist, bereits vorab potentielle Ängste zu thematisieren und zugleich über Lösungsansätze und Bewältigungsstrategien nachzudenken. Denn einerseits müssen Hindernisse und Hürden nicht als gegeben hingenommen werden, sondern Lösungen können aktiv gestaltet werden. Andererseits kann der Abbau von Ängsten und Befürchtungen dazu beitragen, dass Situationen selbstbewusst ohne Eskalation bewältigt werden.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Rollen- oder Planspiel
Übungsziel:Hindernisse nicht als gegeben hinnehmen, sondern beeinflussen
Quelle:Sacher, Kristin (2005): "Lebenswert Beruf" - Praxishandreichung für die Arbeit mit Schulfrühabgängern, S.26.
Beschreibung:Zuerst wird in Kleingruppen gemeinsam ein "Pechvogel" gemalt und im Raum aufgehängt. Die TN werden aufgefordert in einem Brainstorming alle möglichen Hindernisse auf dem Weg zum Beruf zu sammeln und diese auf Klebezetteln neben den Pechvögeln zu befestigen. Danach können die TN mit ihren Kleingruppen entscheiden, welche dieser beeinflussbaren Hindernisse sie in einem Rollenspiel festhalten möchten. Die Rollen werden in der Kleingruppe eingeübt und dann im Plenum vorgespielt. Die anderen TN können erraten, um welches Hindernis es sich handelt. Gemeinsam in der Großgruppe können Lösungsstrategien überlegt werden.
Dauer1 h
Materialien:Stifte, Flipchartpapier, Klebezettel.
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl